|
|
|
Zusammenhänge beschreiben
|
(1)
einfache Zusammenhänge zwischen Größen bei Alltagssituationen erkennen und beschreiben
|
(1)
einfache Zusammenhänge zwischen Größen bei Alltagssituationen erkennen und beschreiben
|
(1)
einfache Zusammenhänge zwischen Zahlen oder Größen erkennen und beschreiben
|
(2)
einfache Muster (z. B. Zahlenfolgen) erkennen, verbal beschreiben und diese fortsetzen
|
(2)
einfache Muster (z. B. Zahlenfolgen) erkennen, verbal beschreiben und diese fortsetzen
|
(2)
Muster (z. B. Zahlenfolgen) erkennen, verbal beschreiben und diese fortsetzen
|
(3)
Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und die Koordinaten von Punkten ablesen
|
(3)
Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und die Koordinaten von Punkten ablesen
|
(3)
Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und die Koordinaten von Punkten ablesen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_03_00_12Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.3 Leitidee Raum und Form: (12) Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_03_00_12Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.3 Leitidee Raum und Form: (12) Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_03_00_12Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.3 Leitidee Raum und Form: (12) Aufrufen
|
(4)
einfache funktionale Zusammenhänge in verbaler, tabellarischer und graphischer Form (auch im Koordinatensystem) darstellen und zwischen den Darstellungsformen wechseln
|
(4)
einfache funktionale Zusammenhänge in verbaler, tabellarischer und graphischer Form (auch im Koordinatensystem) darstellen und zwischen den Darstellungsformen wechseln
|
(4)
einfache funktionale Zusammenhänge in verbaler, tabellarischer und graphischer Form (auch im Koordinatensystem) darstellen und zwischen den Darstellungsformen wechseln
|
(5)
proportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz
|
(5)
proportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz
|
(5)
proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_27, VB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_01Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation: (27) Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_27, VB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_01Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation: (27) Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_27, VB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_01Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation: (27) Aufrufen
|
|
|
(6)
den dynamischen Zusammenhang zwischen Größen in einfachen Situationen (Länge – Umfang – Flächeninhalt – Volumen) anschaulich erläutern
|
(7)
aus maßstäblichen Darstellungen Originallängen erschließen
|
(7)
Originallängen, Bildlängen oder Maßstäbe im Zusammenhang mit maßstäblichen Angaben berechnen
|
(7)
Originallängen, Bildlängen oder Maßstäbe im Zusammenhang mit maßstäblichen Angaben berechnen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_01_01_04_GVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- GEO 3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung: (4) die Nutzung analoger und digitaler Hilfsmittel zur Orientierung erläutern
(Karte, digitale Karte, L... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_01_01_04_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- GEO 3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung: (4) die Nutzung analoger und digitaler Hilfsmittel zur Orientierung erläutern
(Karte, digitale Karte, Le... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_01_01_04_EVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- GEO 3.1.1.1 Grundlagen der Orientierung: (4) die Nutzung analoger und digitaler Hilfsmittel zur Orientierung darstellen
(Karte, digitale Karte, L... Aufrufen
|
(8)
bei einfachem, vorgegebenem Maßstab Zeichnungen anfertigen
|
(8)
maßstäbliche Zeichnungen nach Vorgaben anfertigen
|
(8)
maßstäbliche Zeichnungen anfertigen, auch mit selbstgewähltem, geeignetem Maßstab
|