Suchfunktion
3.1.6 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Feste des Kirchenjahres und die konfessionelle Vielfalt kirchlichen Lebens vor Ort beschreiben. Sie können die Taufe als gemeinsames Grundsakrament des Christseins erklären. Sie können darstellen, wie Kinder und Jugendliche in der Kirche vor Ort mitwirken können.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
zentrale Feste und Brauchtum im Kirchenjahr beschreiben |
(1)
zentrale Feste und Brauchtum im Kirchenjahr darstellen |
(1)
zentrale Feste und Brauchtum im Kirchenjahr erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_05_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_05_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_05_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher Konfessionen vor Ort benennen |
(2)
Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher Konfessionen vor Ort aufzeigen |
(2)
Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher Konfessionen vor Ort beschreiben |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
|
(3)
die Bedeutung der Worte und sakramentalen Zeichen der Taufe beschreiben |
(3)
die Bedeutung der Worte und sakramentalen Zeichen der Taufe erklären |
(3)
die Bedeutung der Worte und sakramentalen Zeichen sowie die biblischen Bezüge der Taufe erklären (Mk 1,9-11, Mt 28,16-20) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
an Beispielen skizzieren, was es heißt, durch die Taufe zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu gehören |
(4)
an Beispielen beschreiben, was es heißt, durch die Taufe zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu gehören |
(4)
an Beispielen erklären, was es heißt, durch die Taufe zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu gehören |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
|
(5)
soziales Engagement christlicher Gemeinden in ihrem Lebensumfeld benennen |
(5)
soziales Engagement christlicher Gemeinden in ihrem Lebensumfeld beschreiben |
(5)
soziales Engagement christlicher Gemeinden in ihrem Lebensumfeld erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
|
(6)
Mitwirkungsmöglichkeiten in der katholischen Pfarrgemeinde benennen (z. B. gottesdienstliche Feiern, Sternsinger, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ministrantinnen und Ministranten) |
(6)
Mitwirkungsmöglichkeiten in der katholischen Pfarrgemeinde erläutern (z. B. gottesdienstliche Feiern, Sternsinger, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ministrantinnen und Ministranten) |
(6)
sich mit Mitwirkungsmöglichkeiten in der katholischen Pfarrgemeinde auseinandersetzen (z. B. gottesdienstliche Feiern, Sternsinger, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ministrantinnen und Ministranten) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_06_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_06_00, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_06_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |