Katholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und darstellen
    • biblische, lehramtliche, theologische und andere Zeugnisse christlichen Glaubens methodisch angemessen erschließen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des katholischen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • Kriterien für einen konstruktiven Dialog entwickeln und in dialogischen Situationen berücksichtigen
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • erworbenes Wissen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • die Perspektive eines anderen einnehmen und dadurch die eigene Perspektive erweitern
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen benennen und im Dialog argumentativ verwenden
    • sich aus der Perspektive des katholischen Glaubens mit anderen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen im Dialog argumentativ auseinandersetzen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • religiöse Rituale und Symbole in einer Weise transformieren, die ihren Überzeugungen entspricht
    • typische Sprachformen der Bibel transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Ent­ste­hung und den Auf­bau der Bi­bel in Grund­zü­gen be­schrei­ben. Sie kön­nen an aus­ge­wähl­ten Tex­ten die bi­bli­sche Spra­che in ih­rer Viel­falt dar­stel­len. Sie kön­nen aus­ge­wähl­te bi­bli­sche Tex­te mit Be­ob­ach­tun­gen aus ih­rem Um­feld in Be­zie­hung set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

zei­gen, wie sie vor­ge­ge­be­ne Bi­bel­stel­len in der „bi­bli­schen Bi­blio­thek“ ge­zielt fin­den

(1)

zei­gen, wie sie vor­ge­ge­be­ne Bi­bel­stel­len in der „bi­bli­schen Bi­blio­thek“ ge­zielt fin­den

(1)

zei­gen, wie sie vor­ge­ge­be­ne Bi­bel­stel­len in der „bi­bli­schen Bi­blio­thek“ ge­zielt fin­den

(2)

den Weg von der münd­li­chen zur schrift­li­chen Über­lie­fe­rung in Grund­zü­gen skiz­zie­ren

(2)

den Weg von der münd­li­chen zur schrift­li­chen Über­lie­fe­rung in Grund­zü­gen be­schrei­ben

(2)

den Weg von der münd­li­chen zur schrift­li­chen Über­lie­fe­rung dar­stel­len

(3)

For­men bild­haf­ter Spra­che in der Bi­bel und aus­ge­wähl­te Sym­bo­le (Weg, Licht) er­klä­ren

(3)

For­men bild­haf­ter Spra­che in der Bi­bel und aus­ge­wähl­te Sym­bo­le (Weg, Was­ser, Licht, Brot) er­klä­ren

(3)

For­men bild­haf­ter Spra­che in der Bi­bel und aus­ge­wähl­te Sym­bo­le (Weg, Was­ser, Licht, Brot, Feu­er) er­klä­ren

(4)

Ei­gen­hei­ten bi­bli­scher Text­gat­tun­gen (Evan­ge­li­um, Brief, Lied) be­nen­nen

(4)

Ei­gen­hei­ten bi­bli­scher Text­gat­tun­gen (Evan­ge­li­um, Brief, Lied) auf­zei­gen

(4)

Ei­gen­hei­ten bi­bli­scher Text­gat­tun­gen (Evan­ge­li­um, Brief, Lied) er­läu­tern

(5)

kon­kre­te Si­tua­tio­nen aus ih­rem Um­feld mit Er­fah­run­gen, von de­nen bi­bli­sche Ge­schich­ten er­zäh­len, ver­glei­chen

(5)

kon­kre­te Si­tua­tio­nen aus ih­rem Um­feld mit Er­fah­run­gen, von de­nen bi­bli­sche Ge­schich­ten er­zäh­len, ver­glei­chen

(5)

kon­kre­te Si­tua­tio­nen aus ih­rem Um­feld mit Er­fah­run­gen, von de­nen bi­bli­sche Ge­schich­ten er­zäh­len, ver­glei­chen

(6)

bi­bli­sche Tex­te in neu­en Aus­drucks­for­men ge­stal­ten

(6)

bi­bli­sche Tex­te in neu­en Aus­drucks­for­men ge­stal­ten

(6)

bi­bli­sche Tex­te in neu­en Aus­drucks­for­men ge­stal­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.