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							| 
  
    (1) 
Beispiele im persönlichen und sozialen Umfeld benennen, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden | 
  
    (1) 
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld aufzeigen, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden | 
  
    (1) 
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_01, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_01, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_01, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04 | 
					
							| 
  
    (2) 
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld aufzeigen, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann | 
  
    (2) 
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld beschreiben, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann | 
  
    (2) 
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld darstellen, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann | 
					
					| BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_01_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_01_00_02_G | BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_01_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_01_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04 | BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_01_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_01_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04 | 
					
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    (3) 
zeigen, dass der biblische Schöpfungstext Gen 1,1-2,4a im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringt | 
  
    (3) 
herausarbeiten, dass der biblische Schöpfungstext Gen 1,1-2,4a im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringt | 
  
    (3) 
erläutern, dass biblische Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_05_00_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_05_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04 | 
					
							| 
  
    (4) 
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) auf den Umgang miteinander beziehen | 
  
    (4) 
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18; Lk 10,27) für den Umgang miteinander herausarbeiten | 
  
    (4) 
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18; Lk 10,27) für den Umgang miteinander entfalten | 
					
					| BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BTV_06, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_05_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_05_G | BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BTV_06, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_05_M | BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BTV_06, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_05_E | 
					
							| 
  
    (5) 
Regeln skizzieren, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen | 
  
    (5) 
Regeln entwerfen, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen | 
  
    (5) 
Regeln entwickeln, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen | 
					
					| BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01 | BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01 | BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01 | 
					
							| 
  
    (6) 
aufzeigen, wie sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen | 
  
    (6) 
beschreiben, wie sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen | 
  
    (6) 
begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05 | BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05 | BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05 |