Suchfunktion
3.3.3 Stoffe und Produkte
Chemische Reaktionen und physikalische Vorgänge bringen in geologischen, biochemischen und verfahrenstechnischen Prozessen vielfältige Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften hervor. Zur Erklärung von Stoffeigenschaften erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse um Modellvorstellungen aus den Naturwissenschaften. Die Schülerinnen und Schüler lernen Prozesse und Kreisläufe kennen. Sie beschreiben und analysieren diese und verstehen das Zusammenwirken der Teilschritte.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
einfache Modelle zur Beschreibung der Stoffeigenschaften nutzen |
(1)
Stoffeigenschaften mit einfachen Modellen erklären |
(1)
Stoffeigenschaften mit einfachen Modellen auf Teilchen- oder mikroskopischer Ebene erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
||
(2)
natürliche und technische Stoffströme und Stoffkreisläufe beschreiben (z. B. Wasserkreislauf) |
(2)
natürliche und technische Stoffströme und Stoffkreisläufe erklären (z. B. Kalk‑, Wasserkreislauf) |
(2)
natürliche und technische Stoffströme und Stoffkreisläufe erläutern (z. B. Kalk‑, Wasserkreislauf, atmosphärische Zyklen, Entstehung chemischer Elemente) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_01_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_03_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_01_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |