Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten
    • Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen
    • Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
    • Experimente (entwickeln), planen, durchführen, auswerten und bewerten (E)
    • Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
    • große Datenmengen (auch computergestützt) erfassen, verarbeiten und visualisieren (E)
    • Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen (und anpassen) (E)
    • Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen
    • zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln (E)
    • Grenzen von Modellen erkennen
    • aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten (E)
    • Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen
    • Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
    • naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
    • computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen
  • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • typische Problemlösungen und Lösungsmethoden aus verschiedenen Technikbereichen beschreiben
    • ein Problem analysieren (und auf lösbare Teilprobleme zurückführen) (E)
    • die Lösung eines technischen Problems durch Auswählen, Anpassen (Dimensionieren) und Kombinieren von Teillösungen (entwickeln,) darstellen und bewerten (E)
    • Schwierigkeiten bei der Planung und Herstellung eines Produkts überwinden (Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit)
    • Werkstoffe fachgerecht bearbeiten
    • Werkzeuge und Maschinen fachgerecht auswählen und verwenden
    • die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
    • technische Optimierungsansätze entwickeln
    • ein selbst konstruiertes Produkt optimieren
  • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen
    • gleich lautende Fachbegriffe verschiedener naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander abgrenzen (E)
    • Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen
    • zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen (und erstellen) (E)
    • verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von Dokumentationen geeignet kombinieren
    • ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen
    • einen Projektverlauf dokumentieren
    • das abgeschlossene Projekt reflektieren und Optimierungsansätze entwickeln
    • beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen
  • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • Lösungsansätze für fachübergreifende Problemstellungen entwickeln
    • das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Innovationen erläutern
    • den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen erläutern
    • naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen analysieren
    • die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen
    • Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
    • Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten begründet einschätzen
    • Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
    • Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik beschreiben
    • ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft erläutern (E)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Denk- und Ar­beits­wei­sen in Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik: Sys­te­me und Pro­zes­se

Im Nw­T-Un­ter­richt be­schrei­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­neh­mend kom­ple­xe Ob­jek­te oder Zu­sam­men­hän­ge als Sys­te­me und ih­re Ver­än­de­run­gen als Pro­zes­se. Sie ler­nen, den Ge­samt­zu­sam­men­hang und die Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Teil­sys­te­men an­schau­lich dar­zu­stel­len. Die Kom­pe­ten­zen aus den bei­den Be­rei­chen „Denk- und Ar­beits­wei­sen in Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik: Sys­te­me und Pro­zes­se“ sol­len an ge­eig­ne­ten Stel­len des Un­ter­richts in Ver­bin­dung mit den in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der Be­rei­che 3.3.2 bis 3.3.4 er­wor­ben wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Teil­sys­te­men dar­stel­len (z. B. Tem­pe­ra­tur­re­ge­lung)

(1)

Wech­sel­wir­kun­gen (po­si­ti­ve und ne­ga­ti­ve Rück­kopp­lung) zwi­schen Teil­sys­te­men dar­stel­len (z. B. Atem­fre­quenz­an­pas­sung, Dreh­zahl­re­ge­lung, Kli­ma­wan­del)

(1)

Wech­sel­wir­kun­gen (po­si­ti­ve und ne­ga­ti­ve Rück­kopp­lung) zwi­schen Teil­sys­te­men be­schrei­ben (z. B. Atem­fre­quenz­an­pas­sung, che­mi­sches Gleich­ge­wicht, Dreh­zahl­re­ge­lung, Kli­ma­wan­del)

(2)

Ver­än­de­run­gen in Sys­te­men dar­stel­len (Ein­ga­be-Ver­ar­bei­tun­g-Aus­ga­be-Prin­zip)

(2)

Ver­än­de­run­gen in Sys­te­men als Pro­zes­se be­schrei­ben (Pro­zess­schritt, Teil­pro­zess, Ein­ga­be-Ver­ar­bei­tun­g-Aus­ga­be-Prin­zip)

(2)

Ver­än­de­run­gen in Sys­te­men als Pro­zes­se be­schrei­ben (Pro­zess­schritt, Teil­pro­zess, Ein­ga­be-Ver­ar­bei­tun­g-Aus­ga­be-Prin­zip)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.