Suchfunktion
3.1.1 Musik gestalten und erleben
Die Schülerinnen und Schüler können vokal und instrumental im Klassenverband gemeinsam musizieren. Sie üben zielgerichtet Lieder und Musikstücke und präsentieren ihre Ergebnisse. Sie können sich über Hörerlebnisse sprachlich äußern. Die Schülerinnen und Schüler können Musik in Bewegung umsetzen und in Zusammenhang mit Bild, Szene oder Text gestalten. Darüber hinaus können sie Musik im schulischen Leben einsetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
Lieder unterschiedlicher Stile und Kulturen singen und gestalten: Volkslieder, Kanons, Popsongs, Bewegungslieder, Sprechstücke |
(1)
Lieder unterschiedlicher Stile und Kulturen singen und gestalten: Volkslieder, Kanons, Popsongs, Bewegungslieder, Sprechstücke |
(1)
Lieder unterschiedlicher Stile und Kulturen singen und gestalten: Volkslieder, Kanons, Popsongs, Bewegungslieder, Sprechstücke |
(2)
Stimmbildungsübungen und Warm-ups anwenden: Haltung, Atmung, Intonation, Stimmumfang, Artikulation |
(2)
Stimmbildungsübungen und Warm-ups anwenden: Haltung, Atmung, Intonation, Stimmumfang, Artikulation |
(2)
Stimmbildungsübungen und Warm-ups anwenden: Haltung, Atmung, Intonation, Stimmumfang, Artikulation |
(3)
rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen und einfache Musikstücke erarbeiten, üben und präsentieren: Spieltechnik und Klangfarbe |
(3)
rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen und einfache Musikstücke erarbeiten, üben und präsentieren: Spieltechnik und Klangfarbe |
(3)
rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen und einfache Musikstücke erarbeiten, üben und präsentieren: Spieltechnik und Klangfarbe |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_05
|
(4)
Lieder instrumental begleiten: Bassstimme, Bordun, Rhythmus-Pattern, Zusatzstimme |
(4)
Lieder instrumental begleiten: Bassstimme, Bordun, Rhythmus-Pattern, Zusatzstimme |
(4)
Lieder instrumental begleiten: Bassstimme, Bordun, Rhythmus-Pattern, Zusatzstimme |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_03
|
(5)
Hörerlebnisse im freien und assoziativen Hören sprachlich äußern |
(5)
Hörerlebnisse im freien und assoziativen Hören sprachlich äußern |
(5)
Hörerlebnisse im freien und assoziativen Hören sprachlich äußern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_06_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_06_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_06_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
Musik erfinden und präsentieren: Klangexperiment, grafische und traditionelle Notation |
(6)
Musik erfinden und präsentieren: Klangexperiment, grafische und traditionelle Notation |
(6)
Musik erfinden und präsentieren: Klangexperiment, grafische und traditionelle Notation |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_07
|
(7)
Bild, Szene oder Text verklanglichen |
(7)
Bild, Szene oder Text verklanglichen |
(7)
Bild, Szene oder Text verklanglichen |
(8)
Musik in Bewegung umsetzen: freie Bewegung, wiederholbare Bewegungsabläufe, koordinierte Schrittfolgen, einfache Tänze |
(8)
Musik in Bewegung umsetzen: freie Bewegung, wiederholbare Bewegungsabläufe, koordinierte Schrittfolgen, einfache Tänze |
(8)
Musik in Bewegung umsetzen: freie Bewegung, wiederholbare Bewegungsabläufe, koordinierte Schrittfolgen, einfache Tänze |
(9)
digitale Medien zur Aufnahme und Wiedergabe einsetzen |
(9)
digitale Medien zur Aufnahme und Wiedergabe einsetzen |
(9)
digitale Medien zur Aufnahme und Wiedergabe einsetzen |
MB_08
|
MB_08
|
MB_08
|
Hinweise:
Zu (1) und (2): ein- und mehrstimmig, auch mit aufbauend-strukturierenden Methoden wie Tonhöhen- und Rhythmus-Solmisation
zu (3): auch Mitspielsätze, Spielstücke auf dem Klasseninstrument, mit Körperperkussion oder mit Alltagsgegenständen
zu (4): einfache Begleitmodelle auf schuleigenen Instrumenten wie Stabspielen oder Perkussionsinstrumenten spielen; unterschiedliche Instrumentierung von Formteilen
zu (5): Hören von Werken frei von Vorgaben und Höraufträgen; Assoziationen auch mit außermusikalischen Anknüpfungspunkten wie Farben, Bilder, Jahreszeiten
zu (6): Erprobung unkonventioneller Spielweisen; Alltagsgegenstände als Instrument; Experimente mit der Stimme; eigene Notationsversuche und instrumentale Realisation, Darstellung musikalischer Parameter als grafische Notation
zu (7): Gemälde oder Fotografie, Szenen aus Natur, Technik oder Umwelt, Gedicht; Verwendung von konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern
zu (8): Stimmung durch Bewegung ausdrücken, Körper- und Raumwahrnehmung, Formverläufe darstellen; kleine Szenen gestalten; historische und aktuelle Tanzformen