Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit konzentrieren
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen über Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen vo­kal und in­stru­men­tal im Klas­sen­ver­band ge­mein­sam mu­si­zie­ren. Sie üben ziel­ge­rich­tet Lie­der und Mu­sik­stü­cke und prä­sen­tie­ren ih­re Er­geb­nis­se. Sie kön­nen sich über Hör­erleb­nis­se sprach­lich äu­ßern. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik in Be­we­gung um­set­zen und in Zu­sam­men­hang mit Bild, Sze­ne oder Text ge­stal­ten. Dar­über hin­aus kön­nen sie Mu­sik im schu­li­schen Le­ben ein­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Lie­der un­ter­schied­li­cher Sti­le und Kul­tu­ren sin­gen und ge­stal­ten: Volks­lie­der, Ka­nons, Pop­songs, Be­we­gungs­lie­der, Sprech­stü­cke

(1)

Lie­der un­ter­schied­li­cher Sti­le und Kul­tu­ren sin­gen und ge­stal­ten: Volks­lie­der, Ka­nons, Pop­songs, Be­we­gungs­lie­der, Sprech­stü­cke

(1)

Lie­der un­ter­schied­li­cher Sti­le und Kul­tu­ren sin­gen und ge­stal­ten: Volks­lie­der, Ka­nons, Pop­songs, Be­we­gungs­lie­der, Sprech­stü­cke

(2)

Stimm­bil­dungs­übun­gen und War­m-ups an­wen­den: Hal­tung, At­mung, In­to­na­ti­on, Stimm­um­fang, Ar­ti­ku­la­ti­on

(2)

Stimm­bil­dungs­übun­gen und War­m-ups an­wen­den: Hal­tung, At­mung, In­to­na­ti­on, Stimm­um­fang, Ar­ti­ku­la­ti­on

(2)

Stimm­bil­dungs­übun­gen und War­m-ups an­wen­den: Hal­tung, At­mung, In­to­na­ti­on, Stimm­um­fang, Ar­ti­ku­la­ti­on

(3)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Pat­terns auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten spie­len und ein­fa­che Mu­sik­stü­cke er­ar­bei­ten, üben und prä­sen­tie­ren: Spiel­tech­nik und Klang­far­be

(3)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Pat­terns auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten spie­len und ein­fa­che Mu­sik­stü­cke er­ar­bei­ten, üben und prä­sen­tie­ren: Spiel­tech­nik und Klang­far­be

(3)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Pat­terns auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten spie­len und ein­fa­che Mu­sik­stü­cke er­ar­bei­ten, üben und prä­sen­tie­ren: Spiel­tech­nik und Klang­far­be

(4)

Lie­der in­stru­men­tal be­glei­ten: Bass­stim­me, Bor­dun, Rhyth­mus-Pat­tern, Zu­satz­stim­me

(4)

Lie­der in­stru­men­tal be­glei­ten: Bass­stim­me, Bor­dun, Rhyth­mus-Pat­tern, Zu­satz­stim­me

(4)

Lie­der in­stru­men­tal be­glei­ten: Bass­stim­me, Bor­dun, Rhyth­mus-Pat­tern, Zu­satz­stim­me

(5)

Hör­erleb­nis­se im frei­en und as­so­zia­ti­ven Hö­ren sprach­lich äu­ßern

(5)

Hör­erleb­nis­se im frei­en und as­so­zia­ti­ven Hö­ren sprach­lich äu­ßern

(5)

Hör­erleb­nis­se im frei­en und as­so­zia­ti­ven Hö­ren sprach­lich äu­ßern

(6)

Mu­sik er­fin­den und prä­sen­tie­ren: Klang­ex­pe­ri­ment, gra­fi­sche und tra­di­tio­nel­le No­ta­ti­on

(6)

Mu­sik er­fin­den und prä­sen­tie­ren: Klang­ex­pe­ri­ment, gra­fi­sche und tra­di­tio­nel­le No­ta­ti­on

(6)

Mu­sik er­fin­den und prä­sen­tie­ren: Klang­ex­pe­ri­ment, gra­fi­sche und tra­di­tio­nel­le No­ta­ti­on

(7)

Bild, Sze­ne oder Text ver­klang­li­chen

(7)

Bild, Sze­ne oder Text ver­klang­li­chen

(7)

Bild, Sze­ne oder Text ver­klang­li­chen

(8)

Mu­sik in Be­we­gung um­set­zen: freie Be­we­gung, wie­der­hol­ba­re Be­we­gungs­ab­läu­fe, ko­or­di­nier­te Schritt­fol­gen, ein­fa­che Tän­ze

(8)

Mu­sik in Be­we­gung um­set­zen: freie Be­we­gung, wie­der­hol­ba­re Be­we­gungs­ab­läu­fe, ko­or­di­nier­te Schritt­fol­gen, ein­fa­che Tän­ze

(8)

Mu­sik in Be­we­gung um­set­zen: freie Be­we­gung, wie­der­hol­ba­re Be­we­gungs­ab­läu­fe, ko­or­di­nier­te Schritt­fol­gen, ein­fa­che Tän­ze

(9)

di­gi­ta­le Me­di­en zur Auf­nah­me und Wie­der­ga­be ein­set­zen

(9)

di­gi­ta­le Me­di­en zur Auf­nah­me und Wie­der­ga­be ein­set­zen

(9)

di­gi­ta­le Me­di­en zur Auf­nah­me und Wie­der­ga­be ein­set­zen

 

Hin­wei­se:

Zu (1) und (2): ein- und mehr­stim­mig, auch mit auf­bau­en­d-struk­tu­rie­ren­den Me­tho­den wie Ton­hö­hen- und Rhyth­mus-Sol­mi­sa­ti­on

zu (3): auch Mit­spiel­sät­ze, Spiel­stü­cke auf dem Klas­sen­in­stru­ment, mit Kör­per­per­kus­si­on oder mit All­tags­ge­gen­stän­den

zu (4): ein­fa­che Be­gleit­mo­del­le auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten wie St­ab­spie­len oder Per­kus­si­ons­in­stru­men­ten spie­len; un­ter­schied­li­che In­stru­men­tie­rung von Form­tei­len

zu (5): Hö­ren von Wer­ken frei von Vor­ga­ben und Hör­auf­trä­gen; As­so­zia­tio­nen auch mit au­ßer­mu­si­ka­li­schen An­knüp­fungs­punk­ten wie Far­ben, Bil­der, Jah­res­zei­ten

zu (6): Er­pro­bung un­kon­ven­tio­nel­ler Spiel­wei­sen; All­tags­ge­gen­stän­de als In­stru­ment; Ex­pe­ri­men­te mit der Stim­me; ei­ge­ne No­ta­ti­ons­ver­su­che und in­stru­men­ta­le Rea­li­sa­ti­on, Dar­stel­lung mu­si­ka­li­scher Pa­ra­me­ter als gra­fi­sche No­ta­ti­on

zu (7): Ge­mäl­de oder Fo­to­gra­fie, Sze­nen aus Na­tur, Tech­nik oder Um­welt, Ge­dicht; Ver­wen­dung von kon­ven­tio­nel­len und un­kon­ven­tio­nel­len Klang­er­zeu­gern

zu (8): Stim­mung durch Be­we­gung aus­drü­cken, Kör­per- und Raum­wahr­neh­mung, Form­ver­läu­fe dar­stel­len; klei­ne Sze­nen ge­stal­ten; his­to­ri­sche und ak­tu­el­le Tanz­for­men


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.