Prozessbezogene Kompetenzen 
							zurücksetzen
		
									
									- 
									2.10 INFORMATIK
								
			
 
						- 
									2.11 Strukturieren und Vernetzen
								
									- 
																																		2.11 Strukturieren und Vernetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mit dem Schulnetz (zum Beispiel Homeverzeichnis, Tauschverzeichnis, mobile Datenträger, Netzwerkdrucker) zielorientiert
arbeiten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Dateien und Bezeichner (zum Beispiel für Variablen, Unterprogramme) aussagekräftig benennen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Beziehungen zwischen Daten/Objekten (zum Beispiel Hierarchien in Verzeichnisbäumen oder Stammbäumen, die Struktur des
Internets, Verkehrsnetz als Graph) erkennen und erläutern
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
gleichartige Daten in geeigneten Datenstrukturen zusammenfassen (zum Beispiel Namensliste einer Klasse, Pixel einer Rastergrafik
etc.)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Handlungsschritte chronologisch ordnen (auch aufgrund von kausalen Zusammenhängen)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Teillösungen zur Lösung des Gesamtproblems nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Schnittstellen für Teilbereiche definieren, die unabhängig voneinander bearbeitet werden (zum Beispiel Gruppenarbeit,
Protokolle bei Client-Server, Parameter und Rückgabewerte bei Unterprogrammen)
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.12 Modellieren und Implementieren
								
									- 
																																		2.12 Modellieren und Implementieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die für die Problemstellung relevanten Informationen herausarbeiten und fehlende beziehungsweise ergänzende Informationen
beschaffen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
für (Teil‑)Abläufe notwendige Eingabedaten und Ergebnisse beschreiben und in Form von Testfällen formalisieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
vorliegende Informationen für die Lösung geeignet aufbereiten (zum Beispiel durch Filtern, Reduktion, Kategorisieren)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
charakteristische und verallgemeinerbare Bestandteile herausarbeiten (Abstraktion)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
relevante Abläufe, Daten und ihre Beziehungen in informatischen Modellen darstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
passende Strukturen und Lösungsstrategien für gegebene Problemstellungen auswählen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
geeignete Programme und Hilfsmittel zur grafisch gestützten Modellierung einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
unterschiedliche Perspektiven in die Entwicklung einer Lösung miteinbeziehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Abläufe in einer (zum Beispiel grafischen) Programmiersprache implementieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
geeignete Codebausteine aus verschiedenen Quellen auswählen, gegebenenfalls adaptieren und in eigene Programme einbauen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Programme gezielt gegen vorab formulierte Testfälle testen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Fehler in der Implementierung systematisch aufspüren und beheben (zum Beispiel Debugger)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Angemessenheit von Lösungen und die erreichten Resultate bewerten
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.13 Kommunizieren und Kooperieren
								
									- 
																																		2.13 Kommunizieren und Kooperieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
fachspezifische Schreib- und Notationsweisen verwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Sachverhalte, eigene Ideen, Lösungswege und Ergebnisse zielgruppenorientiert und unter Beachtung der informatischen Terminologie
erläutern und strukturiert darstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eigenen und fremden Programmcode in geeigneter Weise kommentieren und dokumentieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
vorhandene Dokumentationen und kommentierten Programmcode lesen und verstehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
arbeitsteilig als Team ihre Aufgaben planen, strukturieren, ausführen, reflektieren und präsentieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zielorientiert auf einer vorhandenen Infrastruktur kommunizieren und geeignete digitale Werkzeuge zum Teilen von Informationen (zum
Beispiel Arbeitsergebnisse, Fragen, Programmcode) einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
in Erarbeitung, Kooperation und Darstellung alltagsrelevante rechtliche Regelungen befolgen und verantwortungsvoll mit eigenen und
fremden personenbezogenen Daten umgehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
charakteristische Merkmale verschiedener Kommunikationsformen (Mensch-Mensch, Mensch-Maschine, Maschine-Maschine) auf Gemeinsamkeiten
und Unterschiede analysieren und deren gesellschaftliche Auswirkungen bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Sicherheitsaspekte bei ihrem Kommunikationsverhalten berücksichtigen und die gesellschaftliche Relevanz von verschlüsselter
Kommunikation reflektieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Aspekte von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt im Kontext informatischer Fragestellungen diskutieren
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.14 Analysieren und Bewerten
								
									- 
																																		2.14 Analysieren und Bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
durch Analyse (zum Beispiel „gezieltes Anwenden“/Blackbox oder auch Codebetrachtung/Whitebox) Erkenntnisse über das
Verhalten von informatischen Systemen gewinnen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
informatische Modelle mit der jeweiligen Realsituation vergleichen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
unterschiedliche Lösungsansätze und Vorgehensweisen miteinander vergleichen und bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Optimierungsbedarf ermitteln und gegebenenfalls Lösungswege optimieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Kenntnisse über den inneren Ablauf informatischer Systeme im Alltag nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Einsatzbereiche und Grenzen von Modellen erkennen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Entscheidungen auf der Grundlage informatischen Sachverstands treffen und diese sachgerecht begründen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Auswirkungen von Computersystemen auf Gesellschaft, Berufswelt und persönliches Lebensumfeld aus verschiedenen Perspektiven
bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
im Zusammenhang einer digitalisierten Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu ethischen Fragen in der Informatik einnehmen und ihn
argumentativ vertreten
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.20 MATHEMATIK
								
			
 
						- 
									2.21 Argumentieren und Beweisen
								
									- 
																																		2.21 Argumentieren und Beweisen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
in mathematischen Zusammenhängen Vermutungen entwickeln und
als mathematische Aussage formulieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eine Vermutung anhand von Beispielen auf ihre Plausibilität
prüfen oder anhand eines Gegenbeispiels widerlegen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
bei der Entwicklung und Prüfung von Vermutungen Hilfsmittel
verwenden (zum Beispiel Taschenrechner, Computerprogramme)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
in einer mathematischen Aussage zwischen Voraussetzung und
Behauptung unterscheiden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eine mathematische Aussage in einer standardisierten Form (zum Beispiel Wenn–Dann) formulieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zu einem Satz die Umkehrung bilden (E)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen Satz und Kehrsatz unterscheiden und den Unterschied an
Beispielen erklären (E)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Verfahren und ihre Vorgehensweisen erläutern
und begründen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
beim Erläutern und Begründen unterschiedliche
Darstellungsformen verwenden (verbal, zeichnerisch, tabellarisch,
formalisiert)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Beweise nachvollziehen und wiedergeben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
bei mathematischen Beweisen die Argumentation auf die zugrunde
liegende Begründungsbasis zurückführen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ausgehend von einer Begründungsbasis durch zulässige
Schlussfolgerungen eine mehrschrittige Argumentationskette aufbauen
(E)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen und Beweise
führen (E)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Beziehungen zwischen mathematischen Sätzen aufzeigen
(E)
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.22 Probleme lösen
								
									- 
																																		2.22 Probleme lösen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
das Problem mit eigenen Worten beschreiben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Informationen aus den gegebenen Texten, Bildern und Diagrammen
entnehmen und auf ihre Bedeutung für die Problemlösung
bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
durch Verwendung verschiedener Darstellungen (informative Figur,
verbale Beschreibung, Tabelle, Graph, symbolische Darstellung,
Koordinaten) das Problem durchdringen oder umformulieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Hilfsmittel und Informationsquellen (zum Beispiel
Formelsammlung, Taschenrechner, Computerprogramme, Internet)
nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
durch Untersuchung von Beispielen und systematisches Probieren
zu Vermutungen kommen und diese auf Plausibilität
überprüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
das Problem durch Zerlegen in Teilprobleme oder das
Einführen von Hilfsgrößen oder Hilfslinien
vereinfachen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mit formalen Rechenstrategien (unter anderem
Äquivalenzumformung von Gleichungen) Probleme auf
algebraischer Ebene bearbeiten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
das Aufdecken von Regelmäßigkeiten oder mathematischen
Mustern für die Problemlösung nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
durch Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten
Lösungsschritte finden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Sonderfälle oder Verallgemeinerungen untersuchen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
das Problem auf Bekanntes zurückführen oder Analogien
herstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Teilgebieten der
Mathematik zum Lösen nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse, auch Zwischenergebnisse, auf Plausibilität oder
an Beispielen prüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
kritisch prüfen, inwieweit eine Problemlösung erreicht
wurde
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Fehler analysieren und konstruktiv nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Lösungswege vergleichen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.23 Modellieren
								
									- 
																																		2.23 Modellieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 wesentliche Informationen entnehmen und strukturieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 ergänzende Informationen beschaffen und dazu
Informationsquellen nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 Situationen vereinfachen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
relevante Größen und ihre Beziehungen
identifizieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Beziehungen zwischen diesen Größen mithilfe von
Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Figuren, Diagrammen,
Tabellen oder Zufallsversuchen beschreiben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Grundvorstellungen zu mathematischen Operationen nutzen und die
Eignung mathematischer Verfahren einschätzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zu einer Situation passende mathematische Modelle (zum Beispiel
arithmetische Operationen, geometrische Modelle, Terme und
Gleichungen, stochastische Modelle) auswählen oder
konstruieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Hilfsmittel verwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
rechnen, mathematische Algorithmen oder Konstruktionen
ausführen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Ergebnisse aus einer mathematischen Modellierung in die
Realität übersetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung in der
jeweiligen Realsituation überprüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung bewerten
und gegebenenfalls Überlegungen zur Verbesserung der
Modellierung anstellen (E)
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.24 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
								
									- 
																																		2.24 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen natürlicher Sprache und symbolisch-formaler
Sprache der Mathematik wechseln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Darstellungen zum Strukturieren von Informationen,
zum Modellieren und zum Problemlösen auswählen und
verwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen wechseln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Berechnungen ausführen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Routineverfahren anwenden und miteinander kombinieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Algorithmen reflektiert anwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse und die Eignung des Verfahrens kritisch
prüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Hilfsmittel (zum Beispiel Formelsammlung, Geodreieck und Zirkel,
Taschenrechner, Software) problemangemessen auswählen und
einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Taschenrechner und mathematische Software (Tabellenkalkulation,
Dynamische Geometriesoftware) bedienen und zum Explorieren,
Problemlösen und Modellieren einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse, die unter Verwendung eines Taschenrechners oder
Computers gewonnen wurden, kritisch prüfen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.25 Kommunizieren
								
									- 
																																		2.25 Kommunizieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Einsichten und Lösungswege schriftlich
dokumentieren oder mündlich darstellen und erläutern
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihre Ergebnisse strukturiert präsentieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eigene Überlegungen in kurzen Beiträgen sowie
selbstständige Problembearbeitungen in Vorträgen
verständlich darstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
bei der Darstellung ihrer Ausführungen geeignete Medien
einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
vorläufige Formulierungen zu fachsprachlichen
Formulierungen weiterentwickeln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihre Ausführungen mit geeigneten Fachbegriffen darlegen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
aus Quellen (Texten, Bildern und Tabellen) und aus
Äußerungen anderer mathematische Informationen
entnehmen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Äußerungen und Informationen analysieren und
beurteilen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.30 PHYSIK
								
			
 
						- 
									2.31 Erkenntnisgewinnung
								
									- 
																																		2.31 Erkenntnisgewinnung
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Phänomene und Experimente zielgerichtet beobachten und ihre
Beobachtungen beschreiben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Hypothesen zu physikalischen Fragestellungen aufstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
(unter anderem vermutete Einflussgrößen getrennt
variieren)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Experimente durchführen und auswerten, dazu gegebenenfalls
Messwerte erfassen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Messwerte auch digital erfassen und auswerten (unter anderem Messwerterfassungssystem, Tabellenkalkulation)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Zusammenhänge zwischen physikalischen
Größen herstellen und überprüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
aus proportionalen Zusammenhängen Gleichungen entwickeln
(E)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Umformungen zur Berechnung physikalischer
Größen durchführen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen realen Erfahrungen und konstruierten, idealisierten
Modellvorstellungen unterscheiden (unter anderem Unterschied
zwischen Beobachtung und Erklärung)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Analogien beschreiben und zur Lösung von Problemstellungen
nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mithilfe von Modellen Phänomene erklären und
Hypothesen formulieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Sachtexte mit physikalischem Bezug sinnentnehmend lesen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihr physikalisches Wissen anwenden, um Problem- und
Aufgabenstellungen zielgerichtet zu lösen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
an außerschulischen Lernorten Erkenntnisse gewinnen
beziehungsweise ihr Wissen anwenden
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.32 Kommunikation
								
									- 
																																		2.32 Kommunikation
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung
unterscheiden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
funktionale Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen verbal beschreiben (zum Beispiel „je-desto“-Aussagen)
und physikalische Formeln erläutern (zum Beispiel Ursache-Wirkungs-Aussagen, unbekannte Formeln)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
sich über physikalische Erkenntnisse und deren Anwendungen
unter Verwendung der Fachsprache und fachtypischer Darstellungen
austauschen (unter anderem Unterscheidung von Größe und
Einheit, Nutzung von Präfixen und Normdarstellung)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
physikalische Vorgänge und technische Geräte
beschreiben (zum Beispiel zeitliche Abläufe, kausale
Zusammenhänge)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
physikalische Experimente, Ergebnisse und Erkenntnisse –
auch mithilfe digitaler Medien – dokumentieren (zum Beispiel
Skizzen, Beschreibungen, Tabellen, Diagramme und Formeln)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Sachinformationen und Messdaten aus einer Darstellungsform entnehmen und in andere Darstellungsformen überführen (zum Beispiel
Tabelle, Diagramm, Text, Formel)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
in unterschiedlichen Quellen recherchieren, Erkenntnisse
sinnvoll strukturieren, sachbezogen und adressatengerecht
aufbereiten sowie unter Nutzung geeigneter Medien
präsentieren
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.33 Bewertung
								
									- 
																																		2.33 Bewertung
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
bei Experimenten relevante von nicht relevanten
Einflussgrößen unterscheiden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse von Experimenten bewerten (Messfehler, Genauigkeit,
Ausgleichsgerade, mehrfache Messung und Mittelwertbildung)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Hypothesen anhand der Ergebnisse von Experimenten beurteilen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Grenzen physikalischer Modelle an Beispielen erläutern
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Informationen aus verschiedenen Quellen auf Relevanz
prüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Darstellungen in den Medien anhand ihrer physikalischen
Erkenntnisse kritisch betrachten (zum Beispiel Filme,
Zeitungsartikel, pseudowissenschaftliche Aussagen)
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten und im
Alltag mithilfe ihres physikalischen Wissens bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Chancen und Risiken von Technologien mithilfe ihres
physikalischen Wissens bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Technologien auch unter sozialen, ökologischen und
ökonomischen Aspekten diskutieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
im Bereich der nachhaltigen Entwicklung persönliche, lokale
und globale Maßnahmen unterscheiden und mithilfe ihres
physikalischen Wissens bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
historische Auswirkungen physikalischer Erkenntnisse
beschreiben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Geschlechterstereotype bezüglich Interessen und Berufswahl
im naturwissenschaftlich-technischen Bereich diskutieren
																				
								
 
							
					 
								 
			 
					 
		
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