(1) 
    
didaktisierte und authentische Texte verstehen und schriftlich oder mit Hilfestellung mündlich strukturiert zusammenfassen (zum Beispiel anhand eines Textgerüsts) 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (2) 
    
diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Bild, einfache Karikatur, Grafik, Tabelle) schriftlich und mündlich beschreiben, erklären und in Ansätzen dazu Stellung nehmen 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (3) 
    
nichtliterarische und literarische Texte angeleitet analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text belegen 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (4) 
    
Texte mithilfe entsprechender Aufgaben und (bereitgestellter) Materialien in Ansätzen in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen Kontext interpretieren 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (5) 
    
Aussage und Wirkung von Texten in Abhängigkeit vom jeweiligen Medium und mithilfe unterstützender Aufgaben in Ansätzen kritisch reflektieren (zum Beispiel Liedtext/Musik/Videoclip) 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (6) 
    
Informationen recherchieren, dabei die Zuverlässigkeit der Quellen sowie die Urheberrechte beachten, die Ergebnisse bewerten und aufgabengerecht nutzen 
 
   
 	 | 
	| 
	
				 | 
	
			
  
    (7) 
    
gängige Textsorten (zum Beispiel Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Inhaltsangabe, Buchvorstellung, Filmempfehlung, Comic, novela gráfica, Blog, E-Mail, Tagebucheintrag) und deren sprachliche, kinematografische, technische und grafische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung identifizieren, angeleitet interpretieren und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel mithilfe von Modellen, fichas de escritura) 
 
   
 	 | 
	| 
	
				 | 
	
			
  
    (8) 
    
Texte durch das Verfassen eigener – auch kreativer – Texte erschließen und in Ansätzen interpretieren 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (9) 
    
bearbeitete literarische und nichtliterarische Textvorlagen angeleitet szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (10) 
    
Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (11) 
    
verschiedene klar zu trennende Perspektiven einnehmen, vergleichen und erklären und aus diesen heraus Stellung beziehen 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (12) 
    
eine eigene Perspektive herausarbeiten und plausibel darstellen 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (13) 
    
andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren und verschiedene Interpretationen von Texten aufgabengestützt erörtern 
 
   
 	 | 
	| 
	
				 | 
	
			
  
    (14) 
    
bei künstlerisch-ästhetischen Texten (Literatur, Film) die Interpretationsoffenheit nutzen, indem sie offensichtliche Handlungsalternativen für Figuren und Darstellungsvariationen der Handlung herausarbeiten, formulieren, vergleichen und aufgabengestützt für die Interpretation heranziehen 
 
   
 	 | 
	
			
  
    
Strategien und Methoden 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (15) 
    
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten weitgehend selbstständig anwenden 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (16) 
    
zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und Interpretation aufgabengestützt nutzen 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (17) 
    
ihren über das Erstverstehen hinausgehenden Rezeptionsprozess bewerten, indem sie ihre ersten Eindrücke angeleitet reflektieren, relativieren und gegebenenfalls revidieren 
 
   
 	 | 
	| 
	
				 | 
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_04_00 
				 |