Suchfunktion
3.5.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Medien der Informationsverarbeitung und Informationsverbreitung eigenständig nutzen, auch mediale Texte analysieren und in ihrem Kontext deuten. Sie können einige Strategien der Textanalyse und Textproduktion selbstständig anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische – auch medial vermittelte – Texte verstehen und strukturiert zusammenfassen |
(2)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische Texte aufgabenbezogen analysieren und deuten |
|
(3)
Texte, auch mediale, in ihrem gesellschaftlichen Kontext sowie in ihrer Wirkung interpretieren |
(4)
ihr (Erst‑)Verstehen kritisch reflektieren |
(5)
eigene kreative Texte zu den rezipierten Texten verfassen, gestalten und präsentieren |
(6)
eine vorgegebene Textsorte in eine andere umwandeln |
(7)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische Vorlagen szenisch gestalten |
|
(8)
Charakter, Äußeres und Einstellungen von Personen aus Texten herausarbeiten |
(9)
verschiedene Perspektiven und Personen vergleichen |
(10)
verschiedene Perspektiven und Rollen einnehmen sowie darstellen |
|
(11)
bei literarischen, auch medialen Texten Handlungsalternativen formulieren |
(12)
eine eigene Haltung zum Text erarbeiten und darstellen |
Strategien und Methoden |
(13)
[in 8/9/10] |
(14)
Hilfsmittel zum Verstehen und Produzieren von Texten heranziehen |
(15)
zusätzliche Informationsquellen zur Analyse und Deutung von Texten heranziehen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_02_00, MB_08, MB_02, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |