Suchfunktion
3.3.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Bibeltexte methodisch differenziert. Sie stellen die Bedeutung und Wirkungsgeschichte einzelner biblischer Texte dar.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
sich mit Aspekten des Verständnisses biblischer Texte auseinandersetzen (zum Beispiel Historizität und Aktualität, Wahrheit, Widersprüche) |
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Entstehung biblischer Texte aus historisch-kritischer Perspektive exemplarisch erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Bibeltexte (zum Beispiel Hiob, Bergpredigt) hinsichtlich ihrer existenziellen Bedeutung interpretieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
sich mit der Bedeutung der heiligen Schriften in den monotheistischen Religionen (Wahrheitsanspruch und zum Beispiel Übersetzung, Interpretation, Alltagsgebrauch) auseinandersetzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 1-3 (in Auszügen); Hiob (in Auszügen); Mt 5-7; Mk 16; 1. Kor (in Auszügen) Mögliche Fachbegriffe: Hermeneutik; historisch-kritische Methode; Verbalinspiration; Fundamentalismus; Mythos; Textkritik; Bergpredigt; Wahrheitsanspruch; Halacha; Talmud |