Suchfunktion
3.2.4 Magnetismus und Elektromagnetismus
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und beschreiben magnetische und elektromagnetische Phänomene sowie deren Anwendungen in Natur und Technik. Sie gewinnen erste Einblicke in das physikalische Feldkonzept.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Phänomene des Magnetismus experimentell untersuchen und beschreiben (ferromagnetische Materialien, Magnetpole, Anziehung – Abstoßung, Zusammenwirken mehrerer Magnete, Magnetfeld, Feldlinien, Erdmagnetfeld, Kompass) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die magnetische Wirkung eines stromdurchflossenen geraden Leiters und einer stromdurchflossenen Spule untersuchen und beschreiben |
(3)
eine einfache Anwendung des Elektromagnetismus funktional beschreiben (zum Beispiel Elektromagnet, Lautsprecher, Elektromotor) |
BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_04
|
(4)
die Struktur von Magnetfeldern beschreiben (Feldlinien, Stabmagnet, Hufeisenmagnet, Spule) |
BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_09
|