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3.3.1.2 Da­ten­struk­tu­ren

Aus­ge­hend von Bei­spie­len aus dem All­tag ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­schied­li­che An­sät­ze ken­nen, Da­ten mit­hil­fe von Ar­rays, Lis­ten, Bäu­men und Gra­phen sys­te­ma­tisch zu struk­tu­rie­ren. Je nach Co­die­rungs­form ei­ner Da­ten­struk­tur exis­tie­ren un­ter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten, auf die­ser zu na­vi­gie­ren, Ele­men­te hin­zu­zu­fü­gen oder zu ent­fer­nen. Die­se Mög­lich­kei­ten wer­den dann von Al­go­rith­men auf Da­ten­struk­tu­ren zur Lö­sung kom­ple­xe­rer Pro­blem­stel­lun­gen ge­nutzt.

Abs­trak­te Da­ten­ty­pen (ADT) kap­seln ih­re in­ter­ne Da­ten­struk­tur und sind da­mit un­ab­hän­gig von ei­ner kon­kre­ten Im­ple­men­tie­rung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen mit dem Stack ei­nen ADT ken­nen, der un­ter an­de­rem zur Auf­lö­sung von Re­kur­si­on und Rea­li­sie­rung von Un­ter­pro­gramm­auf­ru­fen An­wen­dung fin­det. Der ADT Queue eig­net sich ins­be­son­de­re, um All­tags­si­tua­tio­nen zu mo­del­lie­ren, in de­nen War­te­schlan­gen auf­tre­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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