Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
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(1)
die syntaktische Funktion von Satzgliedern ausgehend vom Prädikat untersuchen und bestimmen
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(2)
Wortgruppen für syntaktische Analysen nutzen
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(3)
Adverbialien (adverbiale Bestimmungen) und insbesondere Adverbialsätze in ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal, konditional, konzessiv, modal, final) bestimmen und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen
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(4)
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden
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(5)
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen analysieren, im Feldermodell beschreiben und die Analyse für ihr Verständnis nutzen
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(6)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
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(7)
Nebensätze in komplexen Satzgefügen sicher erkennen, erläutern und verwenden
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(8)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und ihre syntaktische und semantische Funktion bestimmen; Infinitiv- und Partizipialgruppen funktional verwenden, auch innerhalb komplexerer syntaktischer Strukturen
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(9)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden und differenziert in ihrer Funktion erläutern (Parataxe und Hypotaxe)
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(10)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und eigene Texte kohärent gestalten
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
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Struktur von Wörtern (Morphologie)
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(11)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
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(12)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation) für Textverstehen und Textproduktion nutzen
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(13)
alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden; Tempusformen differenziert in ihren unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten erläutern und verwenden (zum Beispiel auch narratives Präsens, modales Futur)
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(14)
Bildung und kontextabhängige Wirkung von Passivformen beschreiben und reflektieren
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(15)
alle Formen der Modalität sowie deren Ersatzformen beschreiben, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht verwenden
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(16)
die Kasus auch in komplexen Nominalgruppen korrekt und sicher verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_8-9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
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Bedeutung von Wörtern (Semantik)
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(17)
Definitionen komplexerer Begriffe formulieren und dazu einschlägige Nachschlagewerke nutzen
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(18)
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte berücksichtigen
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(19)
Denotation und Konnotation unterscheiden, in ihrer Bedeutung für die Aussage und Wirkung von Texten untersuchen
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(20)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Allegorie, Synekdoche, Metonymie, Symbol) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung reflektieren
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(21)
Bedeutungsveränderungen von Wörtern als Phänomene des Sprachwandels erläutern (Bedeutungsverengung und ‑erweiterung, Bedeutungsverschiebung, Bedeutungsverbesserung und ‑verschlechterung); Metaphern als ein Mittel der Bedeutungserweiterung und ‑verschiebung beschreiben
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(22)
die Integration von Fremd- und Lehnwörtern ins deutsche Sprachsystem sowie deren Leistung und Wirkung untersuchen (insbesondere Anglizismen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RU3, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3, BP2016BW_ALLG_GYM_F3, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3, BP2016BW_ALLG_GYM_L3, BP2016BW_ALLG_GYM_L2, BP2016BW_ALLG_GYM_L1, BP2016BW_ALLG_GYM_F2, BP2016BW_ALLG_GYM_F1, BP2016BW_ALLG_GYM_E2, BP2016BW_ALLG_GYM_E1, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
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Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion)
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(23)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten erkennen und korrigieren
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(24)
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern
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(25)
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und anwenden
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(26)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und anwenden
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(27)
die Zeichensetzung bei Zitaten (auch Auslassungen, Ergänzungen, Zitat im Zitat) korrekt verwenden
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(28)
die Zeichensetzung bei Nebensätzen, Infinitiv- und Partizipialgruppen auch in komplexen Satzgefügen korrekt begründen und verwenden, dabei auch den Unterschied zwingender und fakultativer Kommasetzung erläutern
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(29)
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und Nachschlagewerke verwenden
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(30)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen, gezielt eigenständig bearbeiten und Zweifelsfälle klären
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(31)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
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BO_01, MB_03, BO_05, MB_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05
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