Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Erkenntnisgewinnung
-
2.1 Erkenntnisgewinnung
-
chemische Phänomene erkennen, beobachten und
beschreiben
-
Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln,
erschließen
-
Hypothesen bilden
-
Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
-
qualitative und quantitative Experimente unter Beachtung von
Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben,
protokollieren und auswerten
-
Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
-
Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen
-
aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren
Gültigkeit überprüfen
-
Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle
entwickeln
-
Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erschließen
-
die Grenzen von Modellen aufzeigen
-
quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und
Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen
-
2.2 Kommunikation
-
2.2 Kommunikation
-
in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen
Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu
bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren
-
Informationen themenbezogen und aussagekräftig
auswählen
-
Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und
Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander
überführen
-
chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und
gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben,
veranschaulichen oder erklären
-
fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
-
Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen
Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in
Fachsprache übersetzen
-
den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie
adressatenbezogen präsentieren
-
die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen
Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines
außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige
Entwicklung exemplarisch darstellen
-
ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich
begründet vertreten
-
als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und
präsentieren
-
2.3 Bewertung
-
2.3 Bewertung
-
in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte
erkennen
-
Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen
-
die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
-
die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen
einschätzen
-
die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
-
Verknüpfungen zwischen persönlich oder
gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie
herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und
bewerten
-
fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen
und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge
erschließen
-
Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen
chemische Kenntnisse bedeutsam sind
-
ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
einschätzen
-
Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung
ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und
bewerten
-
ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und
Sicherheitsmaßnahmen anwenden
|