Suchfunktion
3.1.5 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler geben Aussagen biblischer Geschichten vom Leben Jesu wieder. Sie stellen an Beispielen dar, welche Bedeutung Jesu Zuwendung für die Menschen seiner Zeit besaß. Sie beschreiben, welche Bedeutung Jesus und seine Botschaft für den einzelnen Menschen und die Gemeinschaft haben kann.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Wie können die Kinder an das Verständnis herangeführt werden, dass die biblischen Geschichten aus dem Glauben an Jesus den Christus geschrieben wurden und daher keine historischen Tatsachenberichte sind (zum Beispiel zuerst Beschäftigung mit Begegnungserzählungen und anschließend mit Geburtserzählungen)? Wie können sich die Kinder erschließen, dass Maria, die Mutter Jesu, ihn auf seinem Lebensweg begleitet hat? Wie können die Kinder erkennen, dass zentrale Feste des Kirchenjahres wie der Weihnachts- und Osterfestkreis ihren Ursprung in der biblischen Überlieferung von Leben, Tod und Auferweckung Jesu haben? |
(1)
die Lebenswelt der Menschen zur Zeit Jesu beschreiben |
(2)
beschreiben, wie sich Jesus Christus in biblischen Geschichten zeigt (Verkündigung an Maria, Geburtsgeschichten, Einzug in Jerusalem, Letztes Abendmahl, Passion, der Auferstandene begegnet den Frauen) | |
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Wie können die Kinder das Besondere am Menschen Jesus erkennen (zum Beispiel: Wie können die Kinder eigene Erfahrungen von „Nicht-Heil-Sein“ zur Sprache bringen und zum Handeln Jesu in Beziehung setzen? Wie kann mit Heilungserzählungen angesichts behinderter und kranker Menschen in der Klasse, Familie und im Umfeld sensibel und differenziert umgegangen werden, um Aussonderung und emotionale Verletzung zu vermeiden? |
(3)
an Geschichten aufzeigen, wie Menschen aus der Begegnung mit Jesus Zuversicht für ihr Leben schöpfen (Mk 7,31-37; Mk 10,13-16; Lk 19,1-10; Lk 13,10-13) |
(4)
beschreiben, wie Jesus Menschen in seine Nachfolge berufen hat (Mk 1,16-20 oder Lk 5,1-11 und zum Beispiel Lk 8,1-3) | |
BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
|
Wie werden Bistums- und Kirchenpatrone berücksichtigt? |
(5)
sich mit dem Leben von Heiligen auseinandersetzen, die sich an Jesus Christus orientieren (zum Beispiel Hl. Martin, Hl. Nikolaus, Hl. Elisabeth, Hl. Franziskus und Hl. Klara) |
(6)
an einem Beispiel beschreiben, wie sich das Verhalten in der Gemeinschaft verändern kann, wenn Menschen sich an der Botschaft Jesu orientieren | |
BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_04, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |