Katholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • Spuren des Christentums und anderer Religionen in der persönlichen Lebenswelt entdecken
    • grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben
    • eigene Fragen stellen und in der Lerngruppe nach Antworten suchen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache ganzheitlich erschließen (zum Beispiel Metapher, Symbol, Wundererzählung, Gleichnis, Legende, Gebet, Stille, Ritual, Musik, Bild)
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen verstehen
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung in eigenen Worten wiedergeben und sich diese erschließen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • in Situationen aus ihrem Lebensumfeld, die religiös oder ethisch herausfordern, Antworten und Handlungsmöglichkeiten prüfen
    • unterschiedliche Antworten und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen Überlieferung in Beziehung setzen
    • sich mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • im Kontext des eigenen Lebensumfelds zu religiösen und ethischen Fragen einen Standpunkt einnehmen und argumentativ vertreten
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren 
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen beschreiben und erläutern
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer hineinversetzen und dadurch die eigene Perspektive erweitern
    • erworbene Kenntnisse zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären und im Dialog argumentativ verwenden
    • anderen im interkonfessionellen und interreligiösen Kontext respektvoll begegnen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • Erkenntnisse aus Gelerntem kreativ ausdrücken
    • religiöse Ausdrucksformen reflektiert gestalten
    • über menschliche Grundfragen angemessen sprechen
    • Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • fachliche Kenntnisse medial und adressatenbezogen aufbereitet präsentieren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­de­cken die Bi­bel als wich­tigs­tes Buch für Chris­tin­nen und Chris­ten. Sie stel­len an­hand aus­ge­wähl­ter bi­bli­scher Tex­te Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott dar. Sie re­flek­tie­ren, wie Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott in der Bi­bel zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen in Be­zie­hung ste­hen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der auf die un­ter­schied­li­che Ge­stal­tung von Bi­beln auf­merk­sam ge­macht wer­den (Kin­der­bi­beln; kunst­vol­le Bi­bel­aus­ga­ben)?

Wel­che un­ter­schied­li­chen Zu­gän­ge wer­den den Kin­dern in in­klu­si­ven Lern­si­tua­tio­nen an­ge­bo­ten?

Was ist den Kin­dern „hei­lig“ und wie kön­nen sie sich er­schlie­ßen, dass die Bi­bel als wich­tigs­tes Buch der Chris­tin­nen und Chris­ten auch „Hei­li­ge Schrift“ ge­nannt wird?

(1)

Bi­bel­aus­ga­ben in ih­rer Viel­falt be­schrei­ben

(2)

be­schrei­ben, war­um für Chris­tin­nen und Chris­ten die Bi­bel die Hei­li­ge Schrift ist

Wel­che bi­bli­schen Ge­schich­ten kön­nen die Kin­der be­reits er­zäh­len (An­schluss an Kin­der­gar­ten, Ge­mein­de, zu Hau­se)?

Wie kann ei­ne ge­eig­ne­te At­mo­sphä­re für das Er­zäh­len bi­bli­scher Ge­schich­ten ge­schaf­fen wer­den (zum Bei­spiel Ri­tu­al vor/nach der Er­zäh­lung, Sitz­kreis, Bi­bel in die Mit­te le­gen, Lied sin­gen)?

Wie kön­nen die Kin­der er­fah­ren, dass „Er­zäh­len“ in der christ­li­chen Tra­di­ti­on sehr wich­tig ist und auch in der Bi­bel vie­le Er­zäh­lun­gen ent­hal­ten sind?

Wie kön­nen sich die Kin­der schritt­wei­se die Be­son­der­hei­ten der bi­bli­schen Spra­che er­schlie­ßen (Me­ta­pher, Sym­bol, Wun­der, Gleich­nis)?

Wie kön­nen die Kin­der ver­ste­hen, aus wel­chen Um­stän­den her­aus die Ge­schich­ten er­zählt wur­den und was ih­re Aus­sa­ge­ab­sich­ten sind?

Wie wer­den die­se ex­ege­tisch vor­be­rei­tet? Wel­che Er­zähl­vor­la­gen wer­den da­für aus­ge­wählt?

Wie kön­nen bi­bli­sche Er­zäh­lun­gen mit der Er­fah­rungs­welt der Kin­der ver­knüpft wer­den (Kor­re­la­ti­on)?

Wie kön­nen die Kin­der zu ak­ti­ven, ei­gen­stän­di­gen und le­bens­welt­be­zo­ge­nen In­ter­pre­ta­tio­nen an­ge­regt wer­den?

Mit wel­chen Me­di­en und Ma­te­ria­li­en kön­nen Er­zäh­lun­gen ver­an­schau­licht wer­den (zum Bei­spiel mit Sym­bo­len, Bo­den­bil­dern, Bil­dern, Er­zähl­fi­gu­ren, Hör­spie­len, Kurz­fil­men, Klän­gen)?

Mit wel­chen Me­tho­den kön­nen sich die Kin­der bi­bli­sche Er­zäh­lun­gen selbst­stän­dig er­schlie­ßen (zum Bei­spiel mit Stand­bil­dern, Sym­bo­len, Bo­den­bil­dern, Er­zähl­fi­gu­ren)?

Wel­che Me­tho­den und Zu­gän­ge eig­nen sich, da­mit die Kin­der men­sch­li­che Er­fah­run­gen aus­drü­cken und bi­bli­sche Tex­te er­schlie­ßen kön­nen?

Wie kön­nen die Kin­der ent­de­cken und er­le­ben, dass men­sch­li­che Grund­er­fah­run­gen ver­gleich­bar sind, auch wenn sie sich in Zeit und Kon­text un­ter­schei­den?

(3)

bi­bli­sche Ge­schich­ten nach­er­zäh­len

(4)

an­hand von aus­ge­wähl­ten Tex­ten auf­zei­gen, wie in der Bi­bel Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott er­zählt wer­den

(5)

ei­ge­ne Ge­dan­ken, Fra­gen und Deu­tun­gen zu bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen dar­stel­len

(6)

in der Bi­bel er­zähl­te Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott und Je­sus Chris­tus zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen in Be­zie­hung set­zen

 

Hin­weis:

Die Kom­pe­ten­zen im Be­reich „Bi­bel“ sind als her­me­neu­ti­sche Grund­la­ge für den Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten in al­len Be­rei­chen zu ver­ste­hen. Die ver­bind­li­chen und fa­kul­ta­ti­ven Bi­bel­stel­len wer­den bei den an­de­ren Be­rei­chen auf­ge­führt.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.