Suchfunktion

3.1.1.3 Kin­der ma­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den emo­tio­nal von Far­ben an­ge­spro­chen. Von ih­ren Emp­fin­dun­gen und Vor­lie­ben ge­lei­tet, ent­de­cken sie un­ter­schied­li­che Wir­kun­gen und Funk­tio­nen von Far­ben in Kunst, Na­tur und Um­welt. Sie er­wei­tern und dif­fe­ren­zie­ren ih­re Be­ob­ach­tungs­fä­hig­keit. Sie ma­len ge­gen­ständ­lich und abs­trakt. Mit wach­sen­der Ma­ler­fah­rung nut­zen sie Vor­lie­ben für be­stimm­te Farb­kom­bi­na­tio­nen und Farb­wir­kun­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Maß­nah­men er­leich­tern die Ab­läu­fe beim Ma­len?

Wel­che un­ter­schied­li­chen Far­ben und Werk­zeu­ge, Bild­grün­de, For­ma­te und Ma­te­ria­li­en ste­hen den Kin­dern zur Ver­fü­gung?

Wie kön­nen die Kin­der zu ei­ge­nen Farb­auf­ga­ben und zum Far­ben mi­schen an­ge­regt wer­den?

Wel­che Schul­pro­jek­te bie­ten sich für Ma­l­an­läs­se an? Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, vor­han­de­ne Ar­bei­ten der Kin­der zu prä­sen­tie­ren?


Fußleiste