Suchfunktion
3.5.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte, logisch aufgebaute und überwiegend differenzierte Texte auch zu abstrakten gesellschaftlichen, politischen und populärwissenschaftlichen Themen, situations- und adressatengerecht verfassen.
Sie können die Prüfungsoperatoren umsetzen und beim analytischen, argumentativen sowie kreativen Schreiben die Konventionen der jeweiligen Textsorte beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
überwiegend differenzierte informelle und formelle Korrespondenz verfassen (zum Beispiel motivational letter) |
BO_03, MB_04, BO_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-BF_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
informierende Texte verfassen und dabei Sachverhalte, Darstellung anderer und deren Meinung kennzeichnen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
unterschiedliche Argumente und Positionen zu einem kontroversen Thema überwiegend differenziert darlegen und erörtern sowie schlüssig dazu Stellung beziehen (zum Beispiel Erörterung, comment) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02_11, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-BF_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
fiktionale Texte verfassen unter Beachtung der Textsortenmerkmale, der Leserlenkung und gegebenenfalls zielkultureller Besonderheiten (zum Beispiel innerer Monolog, short story) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-BF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-BF_04_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit einem breiten Spektrum an Konnektoren und idiomatischen Wendungen überwiegend differenziert ausdrücken, um längere, strukturierte und kohärente Texte zu erstellen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-BF_03_07_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Strategien und Methoden |
(6)
Methoden zur Planung und Umsetzung von Schreibprozessen selbstständig anwenden (Planen, Verfassen, Überarbeiten) |
(7)
ein breites Spektrum an, auch digitalen, Hilfsmitteln (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Online-Kollokationswörterbuch, Grammatik) zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig und zielgerichtet verwenden |
|