Englisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen län­ge­re au­then­ti­sche Ge­brauchs­tex­te, Sach­t­ex­te, kom­men­tie­ren­de und li­te­ra­ri­sche Tex­te zu ge­sell­schaft­li­chen, po­li­ti­schen und po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­chen The­men ver­ste­hen, auch wenn sie abs­trakt und aus un­ter­schied­li­chen Ent­ste­hungs­zei­ten sind.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Men­ge an un­be­kann­tem Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, Grad der Ex­pli­zit­heit, Kom­ple­xi­tät der nar­ra­ti­ven Struk­tu­ren und der li­te­ra­ri­schen Spra­che und Abs­trak­ti­ons­grad.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Tex­ten, auch zu abs­trak­ten The­men, ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (zum Bei­spiel Zei­tungs­ar­ti­kel, Ro­man(-aus­zu­g), Re­de(-aus­zu­g), Sach- und Fach­text)

(2)

Tex­ten ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se selbst­stän­dig im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel Zei­tungs­ar­ti­kel, Ro­man(-aus­zu­g), Re­de(-aus­zu­g), Sach- und Fach­text)

(3)

die Struk­tur ei­nes kom­ple­xe­ren Tex­tes und die Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, kon­se­ku­ti­ve, fi­na­le, mo­da­le, kon­zes­si­ve und ex­em­pli­fi­zie­ren­de) selbst­stän­dig er­schlie­ßen (zum Bei­spiel Kom­men­tar, Re­de, li­te­ra­ri­scher Text, Sach- und Fach­text)

(4)

die Hal­tun­gen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren er­schlie­ßen und in­ter­pre­tie­ren (zum Bei­spiel Ro­man(-aus­zu­g), Dra­ma/Dra­men­aus­zug, Kurz­ge­schich­te, Filmskript)

(5)

min­des­tens ei­ne Ganz­schrift (Ro­man oder Dra­ma) so­wie Ly­rik un­d/o­der Kurz­ge­schich­ten aus un­ter­schied­li­chen Ziel­kul­tu­ren ver­ste­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Le­se­sti­le ge­zielt für selbst­stän­di­ge Lern­leis­tun­gen nut­zen (skim­ming, scan­ning, rea­ding for gist, rea­ding for de­tail, ex­ten­si­ve rea­ding, cri­ti­cal rea­ding, in­fer­ring mea­ning)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken selbst­stän­dig an­wen­den und da­bei die Text­sor­te be­rück­sich­ti­gen (zum Bei­spiel Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen, struk­tu­rier­te No­ti­zen, mind map, clus­te­ring, T-Chart, flow chart, Zeit­strahl)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­wen­den (co­gna­tes, pre­fi­xes, suf­fi­xes, Wort­bil­dungs­re­geln, Er­schlie­ßen aus dem Kon­text, Fremd­wör­ter, ein­spra­chi­ge Er­läu­te­run­gen, Ober­be­grif­f/Un­ter­be­griff)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.