Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3 Mensch und Tech­nik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ih­re bis­her er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen. In ei­ner ab­schlie­ßen­den Pro­jekt­ar­beit wäh­len sie ex­em­pla­risch ein The­ma aus den bis­her er­ar­bei­te­ten In­hal­ten der Pro­blem- und Hand­lungs­fel­der „Pro­duk­ti­ons­tech­nik“, „Ver­sor­gung und Ent­sor­gung“, „Bau­tech­nik“ oder „Mo­bi­li­tät“. Der Schwer­punkt liegt da­bei in der An­wen­dung tech­ni­scher Sys­te­me und Pro­zes­se. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen, fer­ti­gen und op­ti­mie­ren ihr Pro­dukt. Sie re­flek­tie­ren, do­ku­men­tie­ren und prä­sen­tie­ren den Pro­zess und die Er­geb­nis­se.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Ziel­ori­en­tie­rung tech­ni­schen Han­delns er­ken­nen

(1)

die Ziel­ori­en­tie­rung tech­ni­schen Han­delns er­ken­nen und be­wer­ten

(1)

die Ziel­ori­en­tie­rung tech­ni­schen Han­delns er­ken­nen und be­wer­ten

(2)

mit ei­ge­nen Wert­maß­stä­ben den Um­gang mit Tech­nik re­flek­tie­ren

(2)

mit ei­ge­nen Wert­maß­stä­ben den Um­gang mit Tech­nik re­flek­tie­ren

(2)

mit ei­ge­nen Wert­maß­stä­ben den Um­gang mit Tech­nik re­flek­tie­ren

(3)

Chan­cen und Ri­si­ken tech­ni­scher Lö­sun­gen für sich selbst, für die Ge­sell­schaft und die na­tür­li­che Um­welt er­ken­nen

(3)

Chan­cen und Ri­si­ken tech­ni­scher Lö­sun­gen für sich selbst, für die Ge­sell­schaft und die na­tür­li­che Um­welt er­ken­nen und be­wer­ten

(3)

Chan­cen und Ri­si­ken tech­ni­scher Lö­sun­gen für sich selbst, für die Ge­sell­schaft und die na­tür­li­che Um­welt er­ken­nen und be­wer­ten

(4)

die Be­deu­tung der Tech­nik für ih­re be­ruf­li­che und pri­va­te Le­bens­pla­nung be­wer­ten und ih­re ei­ge­nen Be­ga­bun­gen er­ken­nen

(4)

die Be­deu­tung der Tech­nik für ih­re be­ruf­li­che und pri­va­te Le­bens­pla­nung be­wer­ten und ih­re ei­ge­nen Be­ga­bun­gen er­ken­nen

(4)

die Be­deu­tung der Tech­nik für ih­re be­ruf­li­che und pri­va­te Le­bens­pla­nung be­wer­ten und ih­re ei­ge­nen Be­ga­bun­gen er­ken­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.