alters- und entwicklungsgemäße konditionelle
Anforderungen bewältigen
koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten
anwenden
Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in
sportlichen Handlungssituatio-nen anwenden und sachgerecht
nutzen
2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene
Sinnrichtungen des Sports erkennen
aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie
methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen
Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
2.3 Personalkompetenz
2.3 Personalkompetenz
ein realistisches Selbstbild entwickeln
aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen
kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd
üben
die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und
die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns,
zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen
Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit
steuern
2.4 Sozialkompetenz
2.4 Sozialkompetenz
Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen
Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
wertschätzend miteinander umgehen und andere
integrieren
bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele
aller Beteiligten berücksichtigen
in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll
handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen
und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und
Misserfolgserlebnissen
bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und
konkurrieren
in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der
Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und
Aufgaben übernehmen und reflektieren
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.