Katholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und darstellen
    • biblische, lehramtliche, theologische und andere Zeugnisse christlichen Glaubens methodisch angemessen erschließen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des katholischen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • Kriterien für einen konstruktiven Dialog entwickeln und in dialogischen Situationen berücksichtigen
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • erworbenes Wissen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • die Perspektive eines anderen einnehmen und dadurch die eigene Perspektive erweitern
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen benennen und im Dialog argumentativ verwenden
    • sich aus der Perspektive des katholischen Glaubens mit anderen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen im Dialog argumentativ auseinandersetzen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • religiöse Rituale und Symbole in einer Weise transformieren, die ihren Überzeugungen entspricht
    • typische Sprachformen der Bibel transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Aus­drucks­for­men christ­li­chen Le­bens mit über­lie­fer­ten Er­eig­nis­sen im Le­ben und Wir­ken Je­su in Be­zie­hung set­zen. Sie kön­nen an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len die Bot­schaft und das Wir­ken Je­su als Aus­druck der Zu­wen­dung Got­tes zu den Men­schen er­läu­tern. Sie kön­nen Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln, wie Je­su Wor­te und Ta­ten Ori­en­tie­rung für das Le­ben ge­ben kön­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

be­nen­nen, wie sich Lie­der oder Bil­der auf über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su be­zie­hen

(1)

dar­stel­len, wie sich Lie­der und Bil­der auf über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su be­zie­hen

(1)

er­klä­ren, wie sich Lie­der, Bil­der und Tex­te auf über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su be­zie­hen

(2)

Tex­te aus der Je­sus­über­lie­fe­rung mit christ­li­chen Fes­ten in Be­zie­hung set­zen

(2)

Tex­te aus der Je­sus­über­lie­fe­rung mit christ­li­chen Fes­ten in Be­zie­hung set­zen

(2)

Tex­te aus der Je­sus­über­lie­fe­rung mit christ­li­chen Fes­ten in Be­zie­hung set­zen

(3)

As­pek­te der re­li­giö­sen, so­zia­len und po­li­ti­schen Ver­hält­nis­se so­wie der geo­gra­phi­schen Ge­ge­ben­hei­ten zur Zeit Je­su be­nen­nen

(3)

As­pek­te der re­li­giö­sen, so­zia­len und po­li­ti­schen Ver­hält­nis­se so­wie der geo­gra­phi­schen Ge­ge­ben­hei­ten zur Zeit Je­su er­läu­tern

(3)

über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su mit As­pek­ten der re­li­giö­sen, so­zia­len und po­li­ti­schen Ver­hält­nis­se so­wie der geo­gra­phi­schen Ge­ge­ben­hei­ten zur Zeit Je­su in Be­zie­hung set­zen

(4)

an ei­ner Be­geg­nungs­ge­schich­te skiz­zie­ren, wie Je­sus mit kran­ken und aus­ge­grenz­ten Men­schen um­geht (z. B. Mk 10,46-52; Lk 19,1-10)

(4)

an ei­ner Be­geg­nungs­ge­schich­te auf­zei­gen, wie Je­sus mit kran­ken und aus­ge­grenz­ten Men­schen um­geht (z. B. Mk 10,46-52; Lk 19,1-10)

(4)

an ei­ner Be­geg­nungs­ge­schich­te er­klä­ren, wie Je­sus mit kran­ken und aus­ge­grenz­ten Men­schen um­geht (z. B. Mt 8, 1-4; Mk 10,46-52; Lk 19,1-10)

(5)

an Bei­spie­len das Ver­hal­ten ge­gen­über an­de­ren mit dem Ver­hal­ten Je­su ge­gen­über sei­nen Mit­men­schen ver­glei­chen

(5)

an Bei­spie­len das Ver­hal­ten ge­gen­über an­de­ren mit dem Ver­hal­ten Je­su ge­gen­über sei­nen Mit­men­schen ver­glei­chen

(5)

an Bei­spie­len das Ver­hal­ten ge­gen­über an­de­ren mit dem Ver­hal­ten Je­su ge­gen­über sei­nen Mit­men­schen ver­glei­chen

(6)

an ei­nem his­to­ri­schen und ak­tu­el­len Bei­spiel be­schrei­ben, wie der Le­bens­weg ei­nes Men­schen aus­se­hen kann, der Je­sus nach­folgt (Franz von As­si­si und z. B. Ruth Pfau)

(6)

an ei­nem his­to­ri­schen und ak­tu­el­len Bei­spiel er­klä­ren, wie der Le­bens­weg ei­nes Men­schen aus­se­hen kann, der Je­sus nach­folgt (Franz von As­si­si und z. B. Ruth Pfau)

(6)

an ei­nem his­to­ri­schen und ak­tu­el­len Bei­spiel un­ter­su­chen, wie der Le­bens­weg ei­nes Men­schen aus­se­hen kann, der Je­sus nach­folgt (Franz von As­si­si und z. B. Ruth Pfau)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.