Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit konzentrieren
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen über Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen vo­kal und in­stru­men­tal im Klas­sen­ver­band ge­mein­sam mu­si­zie­ren, Mu­sik in Zu­sam­men­hang mit Bild, Sze­ne oder Text ge­stal­ten und ih­re Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren. Sie kom­mu­ni­zie­ren ih­re Hör­erleb­nis­se und set­zen sie in Be­we­gung oder an­de­re Aus­drucks­for­men um. Dar­über hin­aus kön­nen sie ih­re mu­si­ka­li­schen Fä­hig­kei­ten im schu­li­schen und ge­sell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Le­ben ein­brin­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ton­tech­ni­sche Me­di­en ziel­ge­rich­tet an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Lie­der un­ter­schied­li­cher Sti­le, Zei­ten und Kul­tu­ren sin­gen und ge­stal­ten: Rock- und Pop­songs, Schla­ger, Volks­lie­der, po­li­ti­sche und re­li­giö­se Lie­der, Sprech­stü­cke

(1)

Lie­der un­ter­schied­li­cher Sti­le, Zei­ten und Kul­tu­ren sin­gen und ge­stal­ten: Rock- und Pop­songs, Schla­ger, Volks­lie­der, po­li­ti­sche und re­li­giö­se Lie­der, Sprech­stü­cke

(1)

Lie­der un­ter­schied­li­cher Sti­le, Zei­ten und Kul­tu­ren sin­gen und ge­stal­ten: Rock- und Pop­songs, Schla­ger, Volks­lie­der, po­li­ti­sche und re­li­giö­se Lie­der, Sprech­stü­cke

(2)

mit ih­rer Stim­me ent­wick­lungs- und al­ters­ge­mäß um­ge­hen, Stimm­bil­dungs­übun­gen und War­m-ups an­wen­den: Hal­tung, At­mung, In­to­na­ti­on, Stimm­um­fang, Ar­ti­ku­la­ti­on

(2)

mit ih­rer Stim­me ent­wick­lungs- und al­ters­ge­mäß um­ge­hen, Stimm­bil­dungs­übun­gen und War­m-ups an­wen­den: Hal­tung, At­mung, In­to­na­ti­on, Stimm­um­fang, Ar­ti­ku­la­ti­on

(2)

mit ih­rer Stim­me ent­wick­lungs- und al­ters­ge­mäß um­ge­hen, Stimm­bil­dungs­übun­gen und War­m-ups an­wen­den: Hal­tung, At­mung, In­to­na­ti­on, Stimm­um­fang, Ar­ti­ku­la­ti­on

(3)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Pat­terns auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten spie­len so­wie ein- und mehr­stim­mi­ge Mu­sik­stü­cke er­ar­bei­ten, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(3)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Pat­terns auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten spie­len so­wie ein- und mehr­stim­mi­ge Mu­sik­stü­cke er­ar­bei­ten, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(3)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Pat­terns auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten spie­len so­wie ein- und mehr­stim­mi­ge Mu­sik­stü­cke er­ar­bei­ten, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(4)

Lie­der in­stru­men­tal be­glei­ten: Bass­stim­me, Bor­dun, Rhyth­mus-Pat­tern, Zu­satz­stim­men

(4)

Lie­der in­stru­men­tal be­glei­ten: Bass­stim­me, Bor­dun, Rhyth­mus-Pat­tern, Zu­satz­stim­men

(4)

Lie­der in­stru­men­tal be­glei­ten: Bass­stim­me, Bor­dun, Rhyth­mus-Pat­tern, Zu­satz­stim­men

(5)

Mu­sik pro­du­zie­ren: ein­fa­che ton­tech­ni­sche Auf­nah­me-, Be­ar­bei­tungs- und Wie­der­ga­be­ver­fah­ren

(5)

Mu­sik pro­du­zie­ren: ein­fa­che ton­tech­ni­sche Auf­nah­me-, Be­ar­bei­tungs- und Wie­der­ga­be­ver­fah­ren

(5)

Mu­sik pro­du­zie­ren: ein­fa­che ton­tech­ni­sche Auf­nah­me-, Be­ar­bei­tungs- und Wie­der­ga­be­ver­fah­ren

(6)

Bild, Sze­ne oder Text ver­to­nen

(6)

Bild, Sze­ne oder Text ver­to­nen

(6)

Bild, Sze­ne oder Text ver­to­nen

(7)

Mu­sik in Be­we­gung oder an­de­re dar­stel­len­de Aus­drucks­for­men um­set­zen und prä­sen­tie­ren

(7)

Mu­sik in Be­we­gung oder an­de­re dar­stel­len­de Aus­drucks­for­men um­set­zen und prä­sen­tie­ren

(7)

Mu­sik in Be­we­gung oder an­de­re dar­stel­len­de Aus­drucks­for­men um­set­zen und prä­sen­tie­ren

(8)

Hör­erleb­nis­se im frei­en und as­so­zia­ti­ven Hö­ren sprach­lich äu­ßern

(8)

Hör­erleb­nis­se im frei­en und as­so­zia­ti­ven Hö­ren sprach­lich äu­ßern

(8)

Hör­erleb­nis­se im frei­en und as­so­zia­ti­ven Hö­ren sprach­lich äu­ßern

 

Hin­wei­se:

Zu (1): ein- und mehr­stim­mig, auch mit auf­bau­end struk­tu­rie­ren­den Me­tho­den; bei Volks­lie­dern auch Folk­songs und Songs von Lie­der­ma­chern, Kunst­lie­der

zu (2): bei­spiels­wei­se auch Ein­be­zug von vo­ka­ler Per­kus­si­on (Beat­bo­xing, Vo­cus­sion)

zu (3): call and re­s­pon­se, Im­pro­vi­sa­ti­on, Mo­tiv, Riff; auch mit Kör­per­per­kus­si­on

zu (4): ein­fa­che Be­gleit­mo­del­le auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten wie bei­spiels­wei­se St­ab­spie­len, Per­kus­si­ons­in­stru­men­ten, Key­board, Gi­tar­re, E-Bass

zu (5): Klang­ex­pe­ri­men­te; tech­ni­sche Ver­än­de­rung ein­zel­ner mu­si­ka­li­scher Pa­ra­me­ter, auch mit di­gi­ta­len Me­di­en

zu (6): Ge­mäl­de oder Fo­to­gra­fie, Sze­nen aus Na­tur, Tech­nik oder Um­welt, Bal­la­de oder Ge­dicht; Ver­wen­dung von kon­ven­tio­nel­len und un­kon­ven­tio­nel­len Klang­er­zeu­gern so­wie di­gi­ta­len Me­di­en

zu (7): freie Be­we­gung, Tän­ze un­ter­schied­li­cher Kul­tu­ren; Dar­stel­len­des Spiel wie zum Bei­spiel Schat­ten­spiel oder Pan­to­mi­me; Bild­fol­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.