Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.6 Im­pe­ria­lis­mus und Ers­ter Welt­krieg – eu­ro­päi­sches Macht­stre­ben und Epo­chen­wen­de

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Im­pe­ria­lis­mus dar­stel­len und be­wer­ten so­wie die Ur­sa­chen und Fol­gen des Ers­ten Welt­kriegs ana­ly­sie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Fens­ter zur Welt:
den Im­pe­ria­lis­mus am Bei­spiel Afri­kas cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(Im­pe­ria­lis­mus, Ko­lo­nie, Ras­sis­mus)

(1)

Fens­ter zur Welt:
den Im­pe­ria­lis­mus am Bei­spiel Afri­kas cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(Im­pe­ria­lis­mus, Ko­lo­ni­al­reich, Ras­sis­mus)

(1)

Fens­ter zur Welt:
den Im­pe­ria­lis­mus am Bei­spiel Afri­kas cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(Im­pe­ria­lis­mus, Ko­lo­ni­al­reich, So­zi­al­dar­wi­nis­mus, Ras­sis­mus)

(2)

die Ur­sa­chen des Ers­ten Welt­kriegs und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf den All­tag der Men­schen be­schrei­ben
(z. B. Rüs­tungs­wett­lauf, Blan­ko­scheck; z. B. Ma­te­ri­al­schlacht, Hei­mat­front)

(2)

die Ur­sa­chen des Ers­ten Welt­kriegs und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf den All­tag der Men­schen dar­stel­len
(Ra­di­kal­na­tio­na­lis­mus; Rüs­tungs­wett­lauf, Bünd­nis­po­li­tik; z. B. Ma­te­ri­al­schlacht, Hei­mat­front)

(2)

die Ur­sa­chen des Ers­ten Welt­kriegs ana­ly­sie­ren und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf den All­tag der Men­schen be­ur­tei­len
(Ra­di­kal­na­tio­na­lis­mus; Rüs­tungs­wett­lauf, Bünd­nis­po­li­tik; z. B. Ma­te­ri­al­schlacht, Hei­mat­front)

(3)

den Sturz mon­ar­chi­scher Im­pe­ri­en in Eu­ro­pa so­wie den ent­ste­hen­den Ge­gen­satz zwi­schen dem US-ame­ri­ka­ni­schen und dem so­wje­ti­schen Mo­dell am En­de des Ers­ten Welt­kriegs als Zä­sur be­schrei­ben
(De­mo­kra­tie / Kom­mu­nis­mus)

(3)

den Sturz mon­ar­chi­scher Im­pe­ri­en in Eu­ro­pa so­wie den ent­ste­hen­den Ge­gen­satz zwi­schen dem US-ame­ri­ka­ni­schen und dem so­wje­ti­schen Mo­dell am En­de des Ers­ten Welt­kriegs als Zä­sur dar­stel­len
(De­mo­kra­tie­ex­port / Kom­mu­nis­mus: Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on)

(3)

den Sturz mon­ar­chi­scher Im­pe­ri­en in Eu­ro­pa so­wie den ent­ste­hen­den Ge­gen­satz zwi­schen dem US-ame­ri­ka­ni­schen und dem so­wje­ti­schen Mo­dell am En­de des Ers­ten Welt­kriegs als Zä­sur dar­stel­len
(Im­pe­ri­um; Li­be­ra­lis­mus: De­mo­kra­tie­ex­port / Kom­mu­nis­mus: Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.