Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.1 Ana­ly­se aus­ge­wähl­ter Mee­res­räu­me

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kom­ple­xe Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen dem Na­tur- und dem Wirt­schafts­raum Meer er­läu­tern so­wie nach­hal­ti­ge Nut­zungs­mög­lich­kei­ten des Mee­res er­ör­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

das sub­ma­ri­ne Re­li­ef in Grund­zü­gen be­schrei­ben
(Tief­see­rin­ne, Ozea­ni­scher Rü­cken, In­sel)



(1)

das sub­ma­ri­ne Re­li­ef in Grund­zü­gen be­schrei­ben
(Tief­see­rin­ne, Ozea­ni­scher Rü­cken, In­sel, Sch­elf)



(1)

das sub­ma­ri­ne Re­li­ef in Grund­zü­gen be­schrei­ben
(Tief­see­rin­ne, Ozea­ni­scher Rü­cken, In­sel, Sch­elf)

(2)

Ei­gen­schaf­ten und dy­na­mi­sche Pro­zes­se des Sys­tems Meer cha­rak­te­ri­sie­ren
(Salz­ge­halt, Wel­len, Mee­res­strö­mung, Ge­zei­ten)

(2)

Ei­gen­schaf­ten und dy­na­mi­sche Pro­zes­se des Sys­tems Meer er­läu­tern
(Salz­ge­halt, Wär­me­spei­cher, Wel­len, Mee­res­strö­mung, Ge­zei­ten)



(2)

Ei­gen­schaf­ten und dy­na­mi­sche Pro­zes­se des Sys­tems Meer er­läu­tern
(Salz­ge­halt, ther­mo­ha­li­ne Zir­ku­la­ti­on, Wär­me­spei­cher, Koh­len­stoff­di­oxid­sen­ke, Wel­len, Mee­res­strö­mung, Ge­zei­ten)

(3)

die Ver­än­de­run­gen der Ozea­ne in Fol­ge des Kli­ma­wan­dels er­läu­tern
(Meer­was­se­rer­wär­mung, Mee­res­spie­gel­an­stieg, Ab­nah­me der Meer­eis­be­de­ckung, Küs­ten­ver­än­de­rung)



(3)

die Ver­än­de­run­gen der Ozea­ne in Fol­ge des Kli­ma­wan­dels so­wie Ge­gen- und Schutz­maß­nah­men er­läu­tern
(Meer­was­se­rer­wär­mung, Mee­res­spie­gel­an­stieg, Ab­nah­me der Meer­eis­be­de­ckung, Küs­ten­ver­än­de­rung, Küs­ten­schutz)



(3)

die Ver­än­de­run­gen der Ozea­ne in Fol­ge des Kli­ma­wan­dels so­wie Ge­gen- und Schutz­maß­nah­men er­läu­tern
(Meer­was­se­rer­wär­mung, Mee­res­spie­gel­an­stieg, Wär­me­trans­port, Meer­eis­be­de­ckung, Ver­saue­rung, Küs­ten­ver­än­de­rung, Küs­ten­schutz) 

(4)

aus­ge­hend von Ge­fähr­dun­gen des Mee­res durch den Men­schen Mög­lich­kei­ten ei­ner nach­hal­ti­gen Nut­zung an­hand ei­nes der fol­gen­den Bei­spie­le er­ör­tern:
– Über­fi­schung durch Fi­sche­rei
– Ver­schmut­zung durch Ab­fall­ent­sor­gung, Roh­stoff- und En­er­gie­wirt­schaft
– Ver­än­de­rung von Öko­sys­te­men durch Tou­ris­mus
(Wech­sel­wir­kun­gen, Über­fi­schung, Ver­schmut­zung, Ver­än­de­rung von Öko­sys­te­men)

(4)

aus­ge­hend von Ge­fähr­dun­gen des Mee­res durch den Men­schen Mög­lich­kei­ten ei­ner nach­hal­ti­gen Nut­zung an­hand ei­nes der fol­gen­den Bei­spie­le er­ör­tern:
– Über­fi­schung durch Fi­sche­rei
– Ver­schmut­zung durch Ab­fall­ent­sor­gung, Roh­stoff- und En­er­gie­wirt­schaft
– Ver­än­de­rung von Öko­sys­te­men durch Tou­ris­mus
(Wech­sel­wir­kun­gen, Über­fi­schung, Ver­schmut­zung, Ver­än­de­rung von Öko­sys­te­men)

(4)

aus­ge­hend von Ge­fähr­dun­gen des Mee­res durch den Men­schen Mög­lich­kei­ten ei­ner nach­hal­ti­gen Nut­zung an­hand ei­nes der fol­gen­den Bei­spie­le er­ör­tern:
– Über­fi­schung durch Fi­sche­rei
– Ver­schmut­zung durch Ab­fall­ent­sor­gung, Roh­stoff- und En­er­gie­wirt­schaft
– Ver­än­de­rung von Öko­sys­te­men durch Tou­ris­mus
(Wech­sel­wir­kun­gen, Über­fi­schung, Ver­schmut­zung, Ver­än­de­rung von Öko­sys­te­men)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.