Ethik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen aus verschiedenen Quellen für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.7.1 Ethisch-mo­ra­li­sche Grund­la­gen des Han­delns

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zen­tra­le Grund­be­grif­fe der Ethik an Bei­spie­len er­läu­tern. Sie kön­nen lei­ten­de Wer­te und Nor­men für ihr per­sön­li­ches Le­ben, ihr Lebens­um­feld und die Ge­sell­schaft iden­ti­fi­zie­ren und de­ren Be­deu­tung für ein selbst­be­stimm­tes Le­ben dar­le­gen und sich da­mit aus­ein­an­der­set­zen. Sie kön­nen die Rol­le von Ver­nunft, Ge­wis­sen und Ge­fühl für ein ethisch re­flek­tier­tes Han­deln un­ter­su­chen, ver­schie­de­ne Wert- und Norm­vor­stel­lun­gen be­schrei­ben so­wie Pro­blem­fäl­le dis­ku­tie­ren und an­satz­wei­se be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ei­ge­ne Wert­vor­stel­lun­gen an­hand von Bei­spiel­si­tua­tio­nen er­schlie­ßen und mit mo­ra­li­schen Wer­ten ver­glei­chen (z. B. Frei­heit, Ge­rech­tig­keit, To­le­ranz)

(1)

ei­ge­ne Wert­vor­stel­lun­gen an­hand von Bei­spiel­si­tua­tio­nen er­schlie­ßen und mit mo­ra­li­schen Wer­ten ver­glei­chen (z. B. Frei­heit, Ge­rech­tig­keit, To­le­ranz)

(1)

ei­ge­ne Wert­vor­stel­lun­gen an­hand von Bei­spiel­si­tua­tio­nen er­schlie­ßen und mit mo­ra­li­schen Wer­ten ver­glei­chen (z. B. Frei­heit, Ge­rech­tig­keit, To­le­ranz)

(2)

Wer­te von Nor­men un­ter­schei­den und de­ren Be­deu­tung für die Ein­zel­ne oder den Ein­zel­nen und das Zu­sam­men­le­ben an vor­ge­ge­be­nen Fäl­len er­läu­tern (z. B. recht­li­che und mo­ra­li­sche Nor­men, Kon­ven­tio­nen)

(2)

Wer­te von Nor­men un­ter­schei­den und de­ren Be­deu­tung für die Ein­zel­ne oder den Ein­zel­nen und das Zu­sam­men­le­ben an Fäl­len er­läu­tern (z. B. recht­li­che und mo­ra­li­sche Nor­men, Kon­ven­tio­nen)

(2)

Wer­te von Nor­men un­ter­schei­den und de­ren Be­deu­tung für die Ein­zel­ne oder den Ein­zel­nen und das Zu­sam­men­le­ben an selbst ge­wähl­ten Fäl­len er­läu­tern (z. B. recht­li­che und mo­ra­li­sche Nor­men, Kon­ven­tio­nen)

(3)

Grund­be­grif­fe der Ethik er­klä­ren und von­ein­an­der ab­gren­zen (z. B. ethisch, mo­ra­lisch, Be­griff des Gu­ten, Wert, Norm, Ge­wis­sen, Ver­nunft)

(3)

Grund­be­grif­fe der Ethik er­klä­ren und von­ein­an­der ab­gren­zen (z. B. ethisch, mo­ra­lisch, Be­griff des Gu­ten, Wert, Norm, Ge­wis­sen, Ver­nunft)

(3)

Grund­be­grif­fe der Ethik er­klä­ren und von­ein­an­der ab­gren­zen (z. B. ethisch, mo­ra­lisch, Be­griff des Gu­ten, Wert, Norm, Ge­wis­sen, Ver­nunft)

(4)

den Be­griff des Gu­ten an­hand vor­ge­ge­be­ner Bei­spie­le in sei­nen Ver­wen­dungs­mög­lich­kei­ten er­schlie­ßen und er­läu­tern

(4)

den Be­griff des Gu­ten an­hand meh­re­rer Bei­spie­le in sei­nen Ver­wen­dungs­mög­lich­kei­ten er­schlie­ßen und er­läu­tern

(4)

den Be­griff des Gu­ten an­hand von Bei­spie­len in sei­nen Ver­wen­dungs­mög­lich­kei­ten er­schlie­ßen und er­läu­tern

(5)

un­ter­schied­li­che Wert- und Norm­vor­stel­lun­gen aus vor­ge­ge­be­nen Bei­spie­len er­schlie­ßen und ver­glei­chen (z. B. al­ters­be­zo­gen, his­to­risch, in­ter-, in­tra­kul­tu­rell)

(5)

un­ter­schied­li­che Wert- und Norm­vor­stel­lun­gen aus Bei­spiel­si­tua­tio­nen er­schlie­ßen und ver­glei­chen (z. B. al­ters­be­zo­gen, his­to­risch, in­ter-, in­tra­kul­tu­rell)

(5)

un­ter­schied­li­che Wert- und Norm­vor­stel­lun­gen er­schlie­ßen und ver­glei­chen (z. B. al­ters­be­zo­gen, his­to­risch, in­ter-, in­tra­kul­tu­rell)

(6)

Mo­ti­ve ethi­schen Han­delns an­hand ei­nes vor­ge­ge­be­nen Bei­spiels ana­ly­sie­ren (z. B. be­zo­gen auf Ge­füh­le, Ver­nunft, Ge­wis­sen)

(6)

Mo­ti­ve ethi­schen Han­delns an­hand von Bei­spiel­si­tua­tio­nen ana­ly­sie­ren (z. B. be­zo­gen auf Ge­füh­le, Ver­nunft, Ge­wis­sen)

(6)

Mo­ti­ve ethi­schen Han­delns ana­ly­sie­ren (z. B. be­zo­gen auf Ge­füh­le, Ver­nunft, Ge­wis­sen)

(7)

sich mit Kon­flikt­si­tua­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen und Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten mit Be­zug auf vor­ge­ge­be­ne Nor­men und ethi­sche Prin­zi­pi­en an­satz­wei­se be­grün­den

(7)

sich mit Kon­flikt­si­tua­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen und Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten mit Be­zug auf Nor­men und ethi­sche Prin­zi­pi­en an­satz­wei­se be­grün­den

(7)

sich mit Kon­flikt­si­tua­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen und Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten mit Be­zug auf Nor­men und ethi­sche Prin­zi­pi­en an­satz­wei­se be­grün­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.