Ethik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen aus verschiedenen Quellen für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Han­deln in der me­di­al ver­mit­tel­ten Welt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ih­ren Um­gang mit Me­di­en be­schrei­ben und be­ur­tei­len. Sie kön­nen Aus­wir­kun­gen der Me­di­en­nut­zung im Kon­text von Frei­heit und Ver­ant­wor­tung auf­zei­gen und be­wer­ten. Sie kön­nen Hand­lungs­op­tio­nen für den ei­ge­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit Me­di­en ent­wer­fen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

den Ein­fluss der Me­di­en und der me­dia­len Ver­net­zung auf ihr Le­ben und das an­de­rer an­hand vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en un­ter­su­chen und be­wer­ten (z. B. All­tags­ge­stal­tung, so­zia­le Be­zie­hun­gen)

(1)

den Ein­fluss der Me­di­en und der me­dia­len Ver­net­zung auf ihr Le­ben und das an­de­rer un­ter­su­chen und be­wer­ten (z. B. All­tags­ge­stal­tung, so­zia­le Be­zie­hun­gen)

(1)

den Ein­fluss der Me­di­en und der me­dia­len Ver­net­zung auf ihr Le­ben und das an­de­rer selbst­stän­dig un­ter­su­chen und be­wer­ten (z. B. All­tags­ge­stal­tung, so­zia­le Be­zie­hun­gen)

(2)

Chan­cen und Ri­si­ken der Me­di­en­nut­zung in ih­rer Le­bens­welt her­aus­ar­bei­ten und dis­ku­tie­ren (bei­spiels­wei­se Lern­an­ge­bo­te, In­for­ma­ti­ons­zu­wachs, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Un­ter­hal­tung, Cy­ber­mob­bing, Sucht, Pri­vat­sphä­re)

(2)

Chan­cen und Ri­si­ken der Me­di­en­nut­zung in ih­rer Le­bens­welt her­aus­ar­bei­ten und dis­ku­tie­ren (bei­spiels­wei­se Lern­an­ge­bo­te, In­for­ma­ti­ons­zu­wachs, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Un­ter­hal­tung, Cy­ber­mob­bing, Sucht, Pri­vat­sphä­re)

(2)

Chan­cen und Ri­si­ken der Me­di­en­nut­zung her­aus­ar­bei­ten und dis­ku­tie­ren (bei­spiels­wei­se Lern­an­ge­bo­te, In­for­ma­ti­ons­zu­wachs, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Un­ter­hal­tung, Cy­ber­mob­bing, Sucht, Pri­vat­sphä­re)

(3)

an­hand vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en In­ter­es­sen und Be­dürf­nis­se von Be­tei­lig­ten und Be­trof­fe­nen bei der Me­di­en­nut­zung iden­ti­fi­zie­ren und an ein­zel­nen Bei­spie­len be­wer­ten (bei­spiels­wei­se be­zo­gen auf Pri­vat­sphä­re, Da­ten­schutz, In­for­ma­ti­on, Un­ter­hal­tung, Re­spekt)

(3)

In­ter­es­sen und Be­dürf­nis­se von Be­tei­lig­ten und Be­trof­fe­nen bei der Me­di­en­nut­zung in Bei­spiel­si­tua­tio­nen iden­ti­fi­zie­ren und be­wer­ten (bei­spiels­wei­se be­zo­gen auf Pri­vat­sphä­re, Da­ten­schutz, In­for­ma­ti­on, Un­ter­hal­tung, Re­spekt)

(3)

In­ter­es­sen und Be­dürf­nis­se von Be­tei­lig­ten und Be­trof­fe­nen bei der Me­di­en­nut­zung iden­ti­fi­zie­ren und be­wer­ten (bei­spiels­wei­se be­zo­gen auf Pri­vat­sphä­re, Da­ten­schutz, In­for­ma­ti­on, Un­ter­hal­tung, Re­spekt)

(4)

vor­ge­ge­be­ne recht­li­che Grund­la­gen für den Um­gang mit Me­di­en er­läu­tern und an ei­nem Bei­spiel ih­re ei­ge­ne Ver­ant­wor­tung bei der Me­di­en­nut­zung auf­zei­gen und be­grün­den (z. B. Mei­nungs- und Pres­se­frei­heit, Grund­rech­te, Da­ten­schutz, Ju­gend­schutz­ge­setz)

(4)

vor­ge­ge­be­ne recht­li­che Grund­la­gen für den Um­gang mit Me­di­en er­läu­tern und an Bei­spie­len die Ver­ant­wor­tung der und des Ein­zel­nen und von Grup­pen bei der Me­di­en­nut­zung auf­zei­gen und be­grün­den (z. B. Mei­nungs- und Pres­se­frei­heit, Grund­rech­te, Da­ten­schutz, Ju­gend­schutz­ge­setz)

(4)

die Re­le­vanz recht­li­cher Be­stim­mungen für den Um­gang mit Me­di­en er­läu­tern und die Ver­ant­wor­tung des Ein­zel­nen und von Grup­pen auf­zei­gen und be­grün­den (z. B. Mei­nungs- und Pres­se­frei­heit, Grund­rech­te, Da­ten­schutz, Ju­gend­schutz­ge­setz)

(5)

Hand­lungs­mög­lich­kei­ten für ei­nen ver­ant­wort­li­chen und selbst­be­stimm­ten Um­gang mit Me­di­en er­ar­bei­ten und für ih­ren ei­ge­nen Me­di­en­ge­brauch dar­stel­len und be­wer­ten (z. B. be­zo­gen auf Da­ten­schutz, Nut­zung, Ent­sor­gung)

(5)

Hand­lungs­mög­lich­kei­ten für ei­nen ver­ant­wort­li­chen und selbst­be­stimm­ten Um­gang mit Me­di­en dar­stel­len und be­wer­ten (z. B. be­zo­gen auf Da­ten­schutz, Nut­zung, Ent­sor­gung)

(5)

Hand­lungs­mög­lich­kei­ten für ei­nen ver­ant­wort­li­chen und selbst­be­stimm­ten Um­gang mit Me­di­en dar­stel­len und be­wer­ten (z. B. be­zo­gen auf Un­ter­hal­tung, Da­ten­schutz, Nut­zung, Ent­sor­gung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.