Ethik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen aus verschiedenen Quellen für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.2 Ver­ant­wor­tung im Um­gang mit Kon­flik­ten und Ge­walt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­schie­de­ne Stra­te­gi­en für ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit Kon­flik­ten und Ge­walt in ih­rer Le­bens­welt dar­stel­len und be­wer­ten. Sie kön­nen die Be­deu­tung ge­walt­frei­er Kon­flikt­lö­sun­gen für ein fried­li­ches Zu­sam­men­le­ben er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Sicht­wei­sen von Be­trof­fe­nen und Be­tei­lig­ten an­hand vor­ge­ge­be­ner Kon­flikt­si­tua­tio­nen her­aus­ar­bei­ten und be­wer­ten (z. B. El­tern­haus, Schu­le, so­zia­le Netz­wer­ke)

(1)

die Sicht­wei­sen von Be­trof­fe­nen und Be­tei­lig­ten in ver­schie­de­nen Kon­flikt­si­tua­tio­nen her­aus­ar­bei­ten und be­wer­ten (z. B. El­tern­haus, Schu­le, so­zia­le Netz­wer­ke)

(1)

die Sicht­wei­sen von Be­trof­fe­nen und Be­tei­lig­ten in Kon­flikt­si­tua­tio­nen her­aus­ar­bei­ten und be­wer­ten (z. B. El­tern­haus, Schu­le, so­zia­le Netz­wer­ke)

(2)

ein­zel­ne Er­klä­rungs­an­sät­ze für Ge­walt an­hand von Bei­spiel­si­tua­tio­nen her­aus­ar­bei­ten und be­ur­tei­len

(2)

ver­schie­de­ne Er­klä­rungs­an­sät­ze für Ge­walt an­hand von Bei­spiel­si­tua­tio­nen her­aus­ar­bei­ten und be­ur­tei­len

(2)

Er­klä­rungs­an­sät­ze für Ge­walt an­hand von Bei­spiel­si­tua­tio­nen her­aus­ar­bei­ten und be­ur­tei­len

(3)

Stra­te­gi­en für ge­walt­freie und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Kon­flikt­lö­sun­gen an­hand ein­zel­ner Bei­spiel­si­tua­tio­nen aus ih­rer Le­bens­welt ent­wi­ckeln und über­prü­fen (z. B. Kom­pro­miss, Me­dia­ti­on, Kon­sens)

(3)

Stra­te­gi­en für ge­walt­freie und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Kon­flikt­lö­sun­gen an­hand von Bei­spiel­si­tua­tio­nen aus ih­rer Le­bens­welt ent­wi­ckeln und über­prü­fen (z. B. Kom­pro­miss, Me­dia­ti­on, Kon­sens)

(3)

selbst­stän­dig Stra­te­gi­en zu ge­walt­frei­en und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Kon­flikt­lö­sun­gen ent­wi­ckeln und über­prü­fen (z. B. Kom­pro­miss, Me­dia­ti­on, Kon­sens)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.