Ethik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen aus verschiedenen Quellen für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.0.3.1 (Selbst-)Dar­stel­lung in Me­di­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen am Bei­spiel me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen de­ren Wir­kun­gen auf­zei­gen und er­läu­tern. Sie kön­nen zu­grun­de­lie­gen­de Wün­sche und In­ter­es­sen er­fas­sen und in ih­rer Be­deu­tung dis­ku­tie­ren. Sie kön­nen zu me­dia­len (Selbst-)Dar­stel­lun­gen im Hin­blick auf ei­nen selbst­be­stimm­ten und ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang Stel­lung neh­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

un­ter­schied­li­che For­men me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen (z. B. in so­zia­len Netz­wer­ken, Fo­ren, Spie­len) an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le be­schrei­ben und an­ge­lei­tet ver­glei­chen

(1)

un­ter­schied­li­che For­men me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen (z. B. in so­zia­len Netz­wer­ken, Fo­ren, Spie­len) an­hand ei­ni­ger Bei­spie­le be­schrei­ben und mit Hil­fe­stel­lung ver­glei­chen

(1)

un­ter­schied­li­che For­men me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen (z. B. in so­zia­len Netz­wer­ken, Fo­ren, Spie­len) be­schrei­ben und ver­glei­chen

(2)

Wir­kun­gen ver­schie­de­ner me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen iden­ti­fi­zie­ren und im Hin­blick auf Wün­sche und In­ter­es­sen von Re­zi­pi­en­ten (z. B. Zu­ge­hö­rig­keit, Idol) an­ge­lei­tet un­ter­su­chen

(2)

Wir­kun­gen ver­schie­de­ner me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen iden­ti­fi­zie­ren und im Hin­blick auf Wün­sche und In­ter­es­sen von Re­zi­pi­en­ten (z. B. Zu­ge­hö­rig­keit, Idol) mit Hil­fe­stel­lung un­ter­su­chen

(2)

Wir­kun­gen ver­schie­de­ner me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen iden­ti­fi­zie­ren und im Hin­blick auf Wün­sche und In­ter­es­sen von Re­zi­pi­en­ten (z. B. Zu­ge­hö­rig­keit, Idol) un­ter­su­chen

(3)

mög­li­che In­ter­es­sen und Ab­sich­ten (z. B. Be­liebt­heit, Pro­fit) bei der Pro­duk­ti­on me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen (z. B. Bild­be­ar­bei­tung, Spra­che) aus­ge­hend von vor­ge­ge­be­nen Bei­spie­len er­schlie­ßen und sich an­ge­lei­tet da­mit aus­ein­an­der­set­zen

(3)

mög­li­che In­ter­es­sen und Ab­sich­ten (z. B. Be­liebt­heit, Pro­fit) bei der Pro­duk­ti­on me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen (z. B. Bild­be­ar­bei­tung, Spra­che) er­schlie­ßen und sich an­ge­lei­tet da­mit aus­ein­an­der­set­zen

(3)

mög­li­che In­ter­es­sen und Ab­sich­ten (z. B. Be­liebt­heit, Pro­fit) bei der Pro­duk­ti­on me­dia­ler (Selbst-)Dar­stel­lun­gen (z. B. Bild­be­ar­bei­tung, Spra­che) er­schlie­ßen und sich da­mit aus­ein­an­der­set­zen

(4)

Hin­wei­se für ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len und selbst­be­stimm­ten Um­gang mit me­dia­len (Selbst-)Dar­stel­lun­gen mit Un­ter­stüt­zung er­ar­bei­ten und an­satz­wei­se be­grün­den

(4)

Hin­wei­se für ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len und selbst­be­stimm­ten Um­gang mit me­dia­len (Selbst-)Dar­stel­lun­gen mit Un­ter­stüt­zung er­ar­bei­ten und be­grün­den

(4)

Hin­wei­se für ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len und selbst­be­stimm­ten Um­gang mit me­dia­len (Selbst-)Dar­stel­lun­gen er­ar­bei­ten und be­grün­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.