Ethik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen aus verschiedenen Quellen für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.0.1.2 Ich und mei­ne Freund­schaf­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Auf­fas­sun­gen von Freund­schaft un­ter­schei­den und we­sent­li­che Merk­ma­le von Freund­schaft her­aus­ar­bei­ten. Sie kön­nen Be­din­gun­gen und Gren­zen von Freund­schaft be­stim­men und für Pro­ble­me, in de­nen Freund­schaft mit Wer­ten in Kon­flikt ge­rät, Lö­sungs­mög­lich­kei­ten ent­wi­ckeln und die­se be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

an­hand von Bei­spie­len ver­schie­de­ne For­men von Freund­schaft be­schrei­ben

(1)

an­hand von Bei­spie­len ver­schie­de­ne For­men von Freund­schaft be­schrei­ben

(1)

ver­schie­de­ne For­men von Freund­schaft be­schrei­ben

(2)

Merk­ma­le von Freund­schaft auf­zei­gen, die­se von an­de­ren Be­zie­hungs­for­men (z. B. Fa­mi­lie, Schul­klas­se, Ver­ein) nach vor­ge­ge­be­nen As­pek­ten ab­gren­zen und ih­re Be­deu­tung für das ei­ge­ne Le­ben cha­rak­te­ri­sie­ren

(2)

Merk­ma­le von Freund­schaft auf­zei­gen, die­se von an­de­ren Be­zie­hungs­for­men (z. B. Fa­mi­lie, Schul­klas­se, Ver­ein) an­ge­lei­tet ab­gren­zen und ih­re Be­deu­tung für das ei­ge­ne Le­ben cha­rak­te­ri­sie­ren

(2)

Merk­ma­le von Freund­schaft auf­zei­gen, die­se von an­de­ren Be­zie­hungs­for­men (z. B. Fa­mi­lie, Schul­klas­se, Ver­ein) ab­gren­zen und ih­re Be­deu­tung für das ei­ge­ne Le­ben cha­rak­te­ri­sie­ren

(3)

mög­li­che Be­din­gun­gen und Gren­zen von Freund­schaft an­hand ein­zel­ner vor­ge­ge­be­ner Fäl­le er­ar­bei­ten und sich an­ge­lei­tet da­mit aus­ein­an­der­set­zen

(3)

mög­li­che Be­din­gun­gen und Gren­zen von Freund­schaft an­hand vor­ge­ge­be­ner Fäl­le er­ar­bei­ten und sich da­mit aus­ein­an­der­set­zen

(3)

mög­li­che Be­din­gun­gen und Gren­zen von Freund­schaft er­ar­bei­ten und sich da­mit aus­ein­an­der­set­zen

(4)

Si­tua­tio­nen, in de­nen Freund­schaft mit Wer­ten (z. B. Selbst­be­stim­mung, Ge­rech­tig­keit, Ver­ant­wor­tung, Ehr­lich­keit) in Kon­flikt ge­rät, an­ge­lei­tet be­schrei­ben, mit Hil­fe­stel­lung ana­ly­sie­ren und ver­schie­de­ne Lö­sungs­mög­lich­kei­ten auf­zei­gen und be­wer­ten

(4)

Si­tua­tio­nen, in de­nen Freund­schaft mit Wer­ten (z. B. Selbst­be­stim­mung, Ge­rech­tig­keit, Ver­ant­wor­tung, Ehr­lich­keit) in Kon­flikt ge­rät, be­schrei­ben, mit Hil­fe­stel­lung ana­ly­sie­ren und ver­schie­de­ne Lö­sungs­mög­lich­kei­ten auf­zei­gen und be­wer­ten

(4)

Si­tua­tio­nen, in de­nen Freund­schaft mit Wer­ten (z. B. Selbst­be­stim­mung, Ge­rech­tig­keit, Ver­ant­wor­tung, Ehr­lich­keit) in Kon­flikt ge­rät, be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren und ver­schie­de­ne Lö­sungs­mög­lich­kei­ten auf­zei­gen und be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.