Ethik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen aus verschiedenen Quellen für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.1 Mensch und Um­welt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­schie­de­ne Ein­stel­lun­gen der Men­schen zu Na­tur und Tech­nik her­aus­ar­bei­ten. Sie kön­nen un­ter­schied­li­che An­sät­ze der Na­tur­ethik dar­le­gen, hin­sicht­lich ih­rer Reich­wei­te ver­glei­chen und sich da­zu po­si­tio­nie­ren. Sie kön­nen Chan­cen und Ri­si­ken mo­der­ner Tech­no­lo­gi­en für den Men­schen und die Um­welt ana­ly­sie­ren und er­ör­tern. Sie kön­nen sich mit Mög­lich­kei­ten ei­ner nach­hal­ti­gen und ver­ant­wor­tungs­vol­len Nut­zung mo­der­ner Tech­nik aus­ein­an­der­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

an­hand vor­ge­ge­be­ner Bei­spie­le ver­schie­de­ne Auf­fas­sun­gen von Na­tur er­läu­tern und ver­glei­chen (z. B. Schöp­fung, Res­sour­ce, Ge­gen­stand der Wis­sen­schaf­ten)

(1)

an­hand von Bei­spie­len ver­schie­de­ne Auf­fas­sun­gen von Na­tur er­läu­tern und ver­glei­chen (z. B. Schöp­fung, Res­sour­ce, Ge­gen­stand der Wis­sen­schaf­ten)

(1)

ver­schie­de­ne Auf­fas­sun­gen von Na­tur er­läu­tern und ver­glei­chen (z. B. Schöp­fung, Res­sour­ce, Ge­gen­stand der Wis­sen­schaf­ten)

(2)

un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen vom Ver­hält­nis des Men­schen zur Na­tur auch im Hin­blick auf Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Ver­ant­wor­tung an­hand vor­ge­ge­be­ner Bei­spie­le iden­ti­fi­zie­ren (z. B. Ab­hän­gig­keit, Herr­schaft, Ach­tung), von­ein­an­der ab­gren­zen und an ei­nem Bei­spiel im Hin­blick auf Vor­stel­lun­gen ei­nes gu­ten, ge­rech­ten und ver­ant­wor­tungs­vol­len Le­bens über­prü­fen und dis­ku­tie­ren

(2)

un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen vom Ver­hält­nis des Men­schen zur Na­tur auch im Hin­blick auf Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Ver­ant­wor­tung an­hand ein­zel­ner Bei­spie­le iden­ti­fi­zie­ren (z. B. Ab­hän­gig­keit, Herr­schaft, Ach­tung), von­ein­an­der ab­gren­zen und ex­em­pla­risch im Hin­blick auf Vor­stel­lun­gen ei­nes gu­ten, ge­rech­ten und ver­ant­wor­tungs­vol­len Le­bens über­prü­fen und dis­ku­tie­ren

(2)

un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen vom Ver­hält­nis des Men­schen zur Na­tur auch im Hin­blick auf Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Ver­ant­wor­tung iden­ti­fi­zie­ren (z. B. Ab­hän­gig­keit, Herr­schaft, Ach­tung), von­ein­an­der ab­gren­zen und im Hin­blick auf Vor­stel­lun­gen ei­nes gu­ten, ge­rech­ten und ver­ant­wor­tungs­vol­len Le­bens über­prü­fen und dis­ku­tie­ren

(3)

ver­schie­de­ne An­sät­ze der Na­tur­ethik an­ge­lei­tet be­stim­men, un­ter­schei­den und an Bei­spie­len er­ör­tern (z. B. an­thro­po­zen­trisch, phy­sio­zen­trisch)

(3)

ver­schie­de­ne An­sät­ze der Na­tur­ethik be­stim­men, mit­hil­fe vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en un­ter­schei­den und an Bei­spie­len er­ör­tern (z. B. an­thro­po­zen­trisch, phy­sio­zen­trisch)

(3)

ver­schie­de­ne An­sät­ze der Na­tur­ethik be­stim­men, un­ter­schei­den und an Bei­spie­len er­ör­tern (z. B. an­thro­po­zen­trisch, phy­sio­zen­trisch)

(4)

ex­em­pla­risch Chan­cen und Ri­si­ken mo­der­ner Tech­ni­ken ana­ly­sie­ren und dis­ku­tie­ren (z. B. Gen­tech­nik, En­er­gie­tech­no­lo­gi­en, Me­di­zin­tech­nik)

(4)

ex­em­pla­risch Chan­cen und Ri­si­ken mo­der­ner Tech­ni­ken ana­ly­sie­ren und dis­ku­tie­ren (z. B. Gen­tech­nik, En­er­gie­tech­no­lo­gi­en, Me­di­zin­tech­nik)

(4)

ex­em­pla­risch Chan­cen und Ri­si­ken mo­der­ner Tech­ni­ken ana­ly­sie­ren und dis­ku­tie­ren (z. B. Gen­tech­nik, En­er­gie­tech­no­lo­gi­en, Me­di­zin­tech­nik)

(5)

As­pek­te ethisch-mo­ra­li­scher Ver­ant­wor­tung des Men­schen für den Schutz der Na­tur und den nach­hal­ti­gen Um­gang mit Tech­nik an ei­nem Bei­spiel er­läu­tern und dis­ku­tie­ren (z. B. Res­sour­cen- und Me­di­en­nut­zung, Bio­di­ver­si­tät)

(5)

As­pek­te ethisch-mo­ra­li­scher Ver­ant­wor­tung des Men­schen für den Schutz der Na­tur und den nach­hal­ti­gen Um­gang mit Tech­nik an Bei­spie­len er­läu­tern und dis­ku­tie­ren (z. B. Res­sour­cen- und Me­di­en­nut­zung, Bio­di­ver­si­tät)

(5)

As­pek­te ethisch-mo­ra­li­scher Ver­ant­wor­tung des Men­schen für den Schutz der Na­tur und den nach­hal­ti­gen Um­gang mit Tech­nik er­läu­tern und dis­ku­tie­ren (z. B. Res­sour­cen- und Me­di­en­nut­zung, Bio­di­ver­si­tät)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.