Ethik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen aus verschiedenen Quellen für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.1 Wer­te und Nor­men in der me­di­al ver­mit­tel­ten Welt

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen kön­nen me­di­al ver­mit­tel­te Zu­gän­ge zur Welt un­ter­su­chen und Aus­wir­kun­gen der me­di­al und di­gi­tal ge­präg­ten und kon­stru­ier­ten Welt auf die Ein­zel­ne und den Ein­zel­nen so­wie die Ge­sell­schaft er­läu­tern und dis­ku­tie­ren. Sie kön­nen die ethisch-mo­ra­li­sche Di­men­si­on me­dia­ler For­ma­te her­aus­ar­bei­ten und die­se un­ter Be­rück­sich­ti­gung von As­pek­ten der Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Ver­ant­wor­tung be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die welt­erschlie­ßen­de und welt­ver­än­dern­de Wir­kung von Me­di­en in ei­ner zu­neh­mend di­gi­ta­li­sier­ten Welt auf das ei­ge­ne Wahr­neh­men und Ver­ste­hen der Welt an­hand von aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len be­schrei­ben und dis­ku­tie­ren

(1)

die welt­erschlie­ßen­de und welt­ver­än­dern­de Wir­kung von Me­di­en in ei­ner zu­neh­mend di­gi­ta­li­sier­ten Welt auf das ei­ge­ne Wahr­neh­men und Ver­ste­hen der Welt be­schrei­ben und dis­ku­tie­ren

(1)

die welt­erschlie­ßen­de und welt­ver­än­dern­de Wir­kung von Me­di­en in ei­ner zu­neh­mend di­gi­ta­li­sier­ten Welt be­schrei­ben und dis­ku­tie­ren

(2)

an vor­ge­ge­be­nen Bei­spiel­si­tua­tio­nen Be­grif­fe wie Di­gi­ta­li­sie­rung, vir­tu­el­le Welt, me­di­al kon­stru­ier­te Wirk­lich­keit und Le­bens­welt er­läu­tern und un­ter­schei­den

(2)

Be­grif­fe wie Di­gi­ta­li­sie­rung, vir­tu­el­le Welt, me­di­al kon­stru­ier­te Wirk­lich­keit und Le­bens­welt an­hand von Bei­spie­len er­läu­tern und un­ter­schei­den

(2)

Be­grif­fe wie Di­gi­ta­li­sie­rung, vir­tu­el­le Welt, me­di­al kon­stru­ier­te Wirk­lich­keit und Le­bens­welt er­läu­tern und un­ter­schei­den

(3)

me­dia­le Dar­stel­lun­gen un­ter aus­ge­wähl­ten ethisch re­le­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len (z. B. be­zo­gen auf Mei­nungs­frei­heit, Per­sön­lich­keits­rech­te, Pri­vat­sphä­re, Men­schen­wür­de, Ge­rech­tig­keit, Wahr­haf­tig­keit)

(3)

me­dia­le Dar­stel­lun­gen un­ter ethisch re­le­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen ex­em­pla­risch ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len (z. B. be­zo­gen auf Mei­nungs­frei­heit, Per­sön­lich­keits­rech­te, Pri­vat­sphä­re, Men­schen­wür­de, Ge­rech­tig­keit, Wahr­haf­tig­keit)

(3)

me­dia­le Dar­stel­lun­gen un­ter ethisch re­le­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len (z. B. be­zo­gen auf Mei­nungs­frei­heit, Per­sön­lich­keits­rech­te, Pri­vat­sphä­re, Men­schen­wür­de, Ge­rech­tig­keit, Wahr­haf­tig­keit)

(4)

den Stel­len­wert von vor­ge­ge­be­nen mo­ra­li­schen Wer­ten und Nor­men für me­dia­le Dar­stel­lun­gen aus vor­ge­ge­be­nen Per­spek­ti­ven be­schrei­ben und für den ei­ge­nen Um­gang mit Me­di­en dis­ku­tie­ren (z. B. Pro­duk­ti­on, Ver­trieb, Re­zep­ti­on)

(4)

den Stel­len­wert von aus­ge­wähl­ten mo­ra­li­schen Wer­ten und Nor­men für me­dia­le Dar­stel­lun­gen aus vor­ge­ge­be­nen Per­spek­ti­ven be­schrei­ben und für den ei­ge­nen Um­gang mit Me­di­en dis­ku­tie­ren (z. B. Pro­duk­ti­on, Ver­trieb, Re­zep­ti­on

(4)

den Stel­len­wert von mo­ra­li­schen Wer­ten und Nor­men für me­dia­le Dar­stel­lun­gen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven be­schrei­ben und dis­ku­tie­ren (z. B. Pro­duk­ti­on, Ver­trieb, Re­zep­ti­on)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.