Suchfunktion
3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Sprachbewusstsein und können grammatische, syntaktische und lexikalische Strukturen korrekt bilden sowie ihre Funktion erkennen. Dabei erweitern sie ihr Wissen von grammatischen Kategorien.
Sie sind in der Lage, sprachliche Äußerungen als Untersuchungsgegenstand zu betrachten, und erweitern ihr Repertoire an Fachbegriffen. Sie können ihr Wissen über sprachliche Strukturen und ihre Funktion sowohl für Analyse und Verständnis von Texten als auch zur Produktion und Überarbeitung von Texten nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler üben und festigen ihre Rechtschreibkompetenz. Sie entwickeln ihre Fehlersensibilität weiter und erweitern ihr Repertoire an Strategien zum normgerechten Schreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
Struktur von Sätzen und Texten (Syntax) |
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(1)
die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz benennen; Satzglieder untersuchen und bestimmen |
(1)
die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder untersuchen und bestimmen |
(1)
die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder untersuchen und bestimmen |
(2)
adverbiale Bestimmungen in ihrer semantischen Funktion bestimmen (z.B. lokal, temporal, kausal) |
(2)
adverbiale Bestimmungen in ihrer Form (Adverb, Adverbialsätze) und semantischen Funktion (temporal, kausal, modal, lokal) erläutern und verwenden |
(2)
adverbiale Bestimmungen in ihrer Form (Adverb, Präpositionalausdruck, Adverbialsätze) und semantischen Funktion (temporal, kausal, modal, lokal) erläutern und verwenden |
(3)
Formen von Attributen erkennen und verwenden |
(3)
Formen von Attributen als Teil eines Satzgliedes erkennen und verwenden |
(3)
Attribute als Teil eines Satzgliedes erkennen und bestimmen (Adjektiv‑, Präpositional‑, Pronominal‑, Genitivattribut, Relativsatz) und verwenden |
(4)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen im Feldermodell beschreiben (Satzklammer und Felder) |
(4)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen im Feldermodell analysieren (Satzklammer und Felder) |
(4)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen im Feldermodell analysieren (Satzklammer und Felder, auch in komplexeren Formen) |
(5)
Satzarten nach der Stellung des Prädikats unterscheiden und verwenden |
(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden; die Stellung des finiten Verbs im Satz mit der Satzfunktion in Zusammenhang bringen |
(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden; die Stellung des finiten Verbs im Satz mit der Satzfunktion in Zusammenhang bringen und dabei auch markierte und unmarkierte Formen unterscheiden |
(6)
Nebensätze erkennen und verwenden |
(6)
Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile in Satzgefügen bestimmen und verwenden |
(6)
Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile auch in komplexeren Satzgefügen bestimmen, erläutern (Adverbialsätze, Subjekt- und Objektsätze) und verwenden |
|
(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen |
(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden |
|
(8)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, auch in komplexeren Satzgefügen |
(8)
Gleich- und Unterordnung unterscheiden, dazu Konjunktionen und Subjunktionen unterscheiden, in ihren syntaktischen Funktion beschreiben und verwenden, auch in komplexeren Satzgefügen |
(9)
eigene Texte mithilfe sprachlicher Mittel kohärent gestalten |
(9)
eigene Texte mithilfe sprachlicher Mittel kohärent gestalten |
(9)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und eigene Texte mithilfe sprachlicher Mittel kohärent gestalten |
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Struktur von Wörtern (Morphologie) |
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(10)
Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition, Konjunktion, Adverb) |
(10)
alle Wortarten nach Form und Funktion bestimmen und verwenden |
(10)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie gemäß ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern |
(11)
Komposita verwenden |
(11)
Komposita erkennen und bilden |
(11)
Möglichkeiten der Wortbildung (Zusammensetzungen und Ableitungen) untersuchen und bestimmen |
(12)
geläufige Formen der Konjugation (bei den Tempora Präsens, Präteritum, Präsensperfekt/Perfekt, Präteritumperfekt/Plusquamperfekt und Futur I) bilden und sicher verwenden; |
(12)
alle Formen der Konjugation erkennen, bilden und sicher verwenden; Formen starker Konjugation verwenden |
(12)
alle Formen der Konjugation bestimmen und sicher verwenden; verschiedene Funktionen der Tempora sowie Formen starker Konjugation in ihrer Besonderheit erläutern |
(13)
Aktiv und Passiv erkennen, bilden und verwenden |
(13)
Aktiv und Passiv erkennen, in ihrer Funktion (z. B. für die Darstellung von Vorgängen) beschreiben, bilden und verwenden |
(13)
Aktiv und Passiv (auch Zustands- und Vorgangspassiv) unterscheiden, bilden und syntaktisch beschreiben; Aktiv und Passiv in ihrer Aussagefunktion beschreiben |
|
(14)
Modi (Indikativ, Konjunktiv I und II, Imperativ) und andere Möglichkeiten modalen Ausdrucks kennen und nutzen |
(14)
Modi (Indikativ, Konjunktiv I und II, Imperativ) und andere Möglichkeiten modalen Ausdrucks unterscheiden, bilden und ihre wesentlichen Funktionen erläutern (Formen des Wirklichkeitsbezugs, indirekte Rede); |
(15)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens in funktionalen Zusammenhängen bestimmen und verwenden |
(15)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens in ihrem Zusammenhang mit Verben und Präpositionen in Form und Funktion erläutern |
(15)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens in ihrem Zusammenhang mit Verben und Präpositionen in Form und Funktion erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Bedeutung (Semantik) |
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(16)
Wortbedeutungen im Bereich eines allgemeinen Wortschatzes klären und voneinander abgrenzen, auch unter Zuhilfenahme von Nachschlagewerken und des Internets |
(16)
Wortbedeutungen klären und voneinander abgrenzen, auch unter Zuhilfenahme von Nachschlagewerken und des Internets |
(16)
Wortbedeutungen klären, auch mittels Nachschlagewerken (z. B. Fremd- oder Synonymwörterbücher, auch im Internet), Definitionen einfacher Begriffe formulieren |
(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen |
(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen |
(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter erschließen; Synonyme und Antonyme unterscheiden |
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(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden |
(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden |
(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (mindestens Personifikation, Vergleich) benennen und deren Wirkung erklären |
(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (mindestens Personifikation, Vergleich) benennen und deren Wirkung erklären |
(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Personifikation) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung reflektieren |
MB_02
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MB_02
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MB_02
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(20)
Herkunft und Bedeutungswandel von Wörtern klären und dazu auch etymologische Lexika nutzen |
(21)
die Bedeutung von gängigen Lehn- und Fremdwörtern erschließen |
(21)
die Bedeutung von Lehn- und Fremdwörtern aus verschiedenen Sprachen erkennen (z. B. Anglizismen) |
(21)
Erb‑, Lehn- und Fremdwörter unterscheiden; die Bedeutung und Herkunft von Fremd- und Lehnwörtern klären |
BTV_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
|
Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion) |
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(22)
die Regeln der Schärfung und Dehnung sowie der Schreibung der s-Laute nennen und anwenden; |
(22)
die Regeln der Schärfung und Dehnung sowie der Schreibung der s-Laute nennen und korrekt anwenden; |
(22)
die Regeln der Schärfung und Dehnung sowie der Schreibung der s-Laute nennen und korrekt anwenden; |
(23)
die Regeln der Groß- und Kleinschreibung anwenden und dabei grammatikalisches Wissen nutzen |
(23)
die Regeln der Groß- und Kleinschreibung anwenden und dabei grammatikalisches Wissen nutzen |
(23)
Groß- und Kleinschreibung sicher unterscheiden; Großschreibung in allen Fällen nominaler Verwendung sowie in festen Fügungen normgerecht verwenden und dabei grammatikalisches Wissen nutzen |
(24)
Getrennt- und Zusammenschreibung in geläufigen Fällen normgerecht verwenden |
(24)
Getrennt- und Zusammenschreibung in geläufigen Fällen normgerecht verwenden |
(24)
Getrennt- und Zusammenschreibung in geläufigen Fällen normgerecht verwenden |
|
(25)
die Schreibung von häufig gebrauchten Fremdwörtern korrekt anwenden |
(25)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und korrekt anwenden |
(26)
die Zeichensetzung korrekt verwenden: Anrede, Ausrufe, Aufzählung, Satzreihe, Nebensätze und Redewiedergabe |
(26)
die Zeichensetzung korrekt verwenden: Anrede, Ausrufe, Aufzählung, Satzreihe, Nebensätze, Appositionen, Zitate, Redewiedergabe sowie in einfachen Sätzen Infinitiv- und Partizipialgruppen |
(26)
die Zeichensetzung korrekt verwenden und syntaktisch begründen (bei Zitaten und Redewiedergabe, Satzreihen, Nebensätzen, Appositionen, Anreden und Ausrufen sowie in einfachen Sätzen bei Infinitiv- und Partizipialgruppen); Parenthesen durch Komma oder Gedankenstrich abtrennen |
(27)
Rechtschreibstrategien (Silbierung, Wortverlängerung, Ableitungen) und grundlegende Rechtschreibregeln (Lautprinzip, morphematisches Prinzip, silbisches Prinzip, grammatisches Prinzip) anwenden, Texte orthografisch überarbeiten |
(27)
Rechtschreibstrategien (Silbierung, Wortverlängerung, Ableitungen) und grundlegende Rechtschreibregeln (Lautprinzip, morphematisches Prinzip, silbisches Prinzip, grammatisches Prinzip) beim Schreiben und Überarbeiten von Texten selbstständig anwenden und Nachschlagewerke verwenden |
(27)
Rechtschreibstrategien (Silbierung, Wortverlängerung, Ableitungen) und grundlegende Rechtschreibregeln (Lautprinzip, morphematisches Prinzip, silbisches Prinzip, grammatisches Prinzip) beim Schreiben und Überarbeiten von Texten selbstständig anwenden und Nachschlagewerke verwenden |
(28)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten |
(28)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten |
(28)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten |
(29)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen erkennen und beachten |
(29)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen erkennen und beachten |
(29)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen erkennen und beachten |
Untersuchungsverfahren |
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Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden; Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden |
Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden; Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden |
Sprachliche Phänomene induktiv und experimentell erforschen und auf dieser Grundlage beschreiben |
Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen |
Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen |
Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu fremdsprachliche Kompetenzen nutzen |