Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.2 Ar­chi­tek­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­grei­fen Ar­chi­tek­tur als we­sent­li­ches und kom­ple­xes Ge­stal­tungs­feld für ge­sell­schaft­li­ches Le­ben und in­di­vi­du­el­les Woh­nen. Sie er­ken­nen das Ver­hält­nis von In­nen und Au­ßen, von Tra­gen und Las­ten und nut­zen die­ses Wis­sen für ih­re Ge­stal­tungs­ide­en. Bau­kör­per und Bau­grup­pen wer­den als grund­le­gen­de Ele­men­te ar­chi­tek­to­ni­scher Ge­stal­tung er­kannt und ver­stan­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen ei­ge­ne pla­ne­ri­sche Ver­su­che mo­dell­haft um und re­flek­tie­ren die­se.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Ver­fah­ren zur Dar­stel­lung und Ent­wick­lung nut­zen, um ei­ge­ne Ide­en und Vi­sio­nen um­zu­set­zen (z. B. Skiz­ze, Plan, Mo­dell)

(1)

Ver­fah­ren zur Dar­stel­lung und Ent­wick­lung nut­zen, um ei­ge­ne Ide­en und Vi­sio­nen um­zu­set­zen (z. B. Skiz­ze, Plan, Mo­dell)

(1)

Ver­fah­ren zur Dar­stel­lung und Ent­wick­lung nut­zen, um ei­ge­ne Ide­en und Vi­sio­nen um­zu­set­zen (z. B. Skiz­ze, Plan, Mo­dell)

(2)

Merk­ma­le des In­nen- und Au­ßen­baus so­wie de­ren Wech­sel­wir­kung er­ken­nen

(2)

Merk­ma­le des In­nen- und Au­ßen­baus so­wie de­ren Wech­sel­wir­kung er­ken­nen

(2)

Merk­ma­le des In­nen- und Au­ßen­baus so­wie de­ren Wech­sel­wir­kung er­ken­nen

(3)

ele­men­ta­re Be­din­gun­gen von Ar­chi­tek­tur er­ken­nen und in Kon­struk­ti­on und Wir­kung un­ter­su­chen und an­wen­den

(3)

ele­men­ta­re Be­din­gun­gen von Ar­chi­tek­tur er­ken­nen und in Kon­struk­ti­on und Wir­kung un­ter­su­chen und an­wen­den

(3)

ele­men­ta­re Be­din­gun­gen von Ar­chi­tek­tur er­ken­nen und in Kon­struk­ti­on und Wir­kung un­ter­su­chen und an­wen­den

(4)

Bau­kör­per und Bau­grup­pen in ih­rem wech­sel­sei­ti­gen Wir­kungs­ver­hält­nis er­ken­nen und ge­stal­ten so­wie ihr Ver­hält­nis zu­ein­an­der und zum Raum un­ter­su­chen

(4)

Bau­kör­per und Bau­grup­pen in ih­rem wech­sel­sei­ti­gen Wir­kungs­ver­hält­nis er­ken­nen und ge­stal­ten so­wie ihr Ver­hält­nis zu­ein­an­der und zum Raum un­ter­su­chen

(4)

Bau­kör­per und Bau­grup­pen in ih­rem wech­sel­sei­ti­gen Wir­kungs­ver­hält­nis er­ken­nen und ge­stal­ten so­wie ihr Ver­hält­nis zu­ein­an­der und zum Raum un­ter­su­chen

(5)

Bau­wer­ke hin­sicht­lich ih­rer Form und Funk­ti­on un­ter­schei­den (z. B. pro­fan, sa­kral, öf­fent­lich, pri­vat)

(5)

Bau­wer­ke hin­sicht­lich ih­rer Form und Funk­ti­on un­ter­schei­den (z. B. pro­fan, sa­kral, öf­fent­lich, pri­vat)

(5)

Bau­wer­ke hin­sicht­lich ih­rer Form und Funk­ti­on un­ter­schei­den (z. B. pro­fan, sa­kral, öf­fent­lich, pri­vat)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.