Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.2 Ma­le­rei

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen in Ge­stal­tungs­pro­zes­sen Far­be ge­zielt ein und kom­bi­nie­ren die­se (zum Bei­spiel in­tui­tiv, ex­pe­ri­men­tell, ex­pres­siv, sys­te­ma­tisch). Sie nut­zen Far­be als Aus­drucks­mit­tel, zur Form­stei­ge­rung und zur Er­zeu­gung von Plas­ti­zi­tät. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­su­chen die räum­li­che Wir­kung von Far­be und set­zen die­se ge­zielt ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel der Ma­le­rei so­wohl spie­le­risch er­pro­ben als auch ab­sichts­voll und ziel­ge­rich­tet ein­set­zen

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel der Ma­le­rei so­wohl spie­le­risch er­pro­ben als auch ab­sichts­voll und ziel­ge­rich­tet ein­set­zen

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel der Ma­le­rei so­wohl spie­le­risch er­pro­ben als auch ab­sichts­voll und ziel­ge­rich­tet ein­set­zen

(2)

Ord­nungs­sys­te­me, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Far­be un­ter­schei­den und an­wen­den (z. B. Ge­gen­stands­far­be, Er­schei­nungs­far­be, Aus­drucks­far­be, Sym­bolfar­be, Farb­psy­cho­lo­gie und ih­re kul­tu­rel­le Ge­bun­den­heit)

(2)

Ord­nungs­sys­te­me, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Far­be un­ter­schei­den und an­wen­den (z. B. Ge­gen­stands­far­be, Er­schei­nungs­far­be, Aus­drucks­far­be, Sym­bolfar­be, Farb­psy­cho­lo­gie und ih­re kul­tu­rel­le Ge­bun­den­heit)

(2)

Ord­nungs­sys­te­me, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Far­be un­ter­schei­den und an­wen­den (z. B. Ge­gen­stands­far­be, Er­schei­nungs­far­be, Aus­drucks­far­be, Sym­bolfar­be, Farb­psy­cho­lo­gie und ih­re kul­tu­rel­le Ge­bun­den­heit)

(3)

ver­schie­de­ne ma­le­ri­sche Mit­tel zur Dar­stel­lung und Stei­ge­rung von Räum­lich­keit und Plas­ti­zi­tät ein­set­zen (z. B. Farb­mo­del­lie­rung, Hel­l-Dun­kel, Farb­per­spek­ti­ve, Luft­per­spek­ti­ve)

(3)

ver­schie­de­ne ma­le­ri­sche Mit­tel zur Dar­stel­lung und Stei­ge­rung von Räum­lich­keit und Plas­ti­zi­tät ein­set­zen (z. B. Farb­mo­del­lie­rung, Hel­l-Dun­kel, Farb­per­spek­ti­ve, Luft­per­spek­ti­ve)

(3)

ver­schie­de­ne ma­le­ri­sche Mit­tel zur Dar­stel­lung und Stei­ge­rung von Räum­lich­keit und Plas­ti­zi­tät ein­set­zen (z. B. Farb­mo­del­lie­rung, Hel­l-Dun­kel, Farb­per­spek­ti­ve, Luft­per­spek­ti­ve)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.