Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.2 Ar­chi­tek­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit Ar­chi­tek­tur un­ter den As­pek­ten Ge­stalt, Funk­ti­on und Um­ge­bung aus­ein­an­der. Sie un­ter­schei­den ver­schie­de­ne Bau- und Kon­struk­ti­ons­wei­sen und ver­ste­hen die­se. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln ei­ge­ne ar­chi­tek­to­ni­sche Ide­en und set­zen die­se um. Sie be­grei­fen Ar­chi­tek­tur als we­sent­li­ches Ele­ment ge­stal­te­ter Um­welt, tra­dier­ter Kul­tur und als his­to­ri­sches Er­be.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ar­chi­tek­to­ni­sche Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen, be­ur­tei­len und nut­zen (z. B. Bau­kör­per, Fas­sa­de, Ma­te­ri­al)

(1)

ar­chi­tek­to­ni­sche Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen, be­ur­tei­len und nut­zen (z. B. Bau­kör­per, Fas­sa­de, Ma­te­ri­al)

(1)

ar­chi­tek­to­ni­sche Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen, be­ur­tei­len und nut­zen (z. B. Bau­kör­per, Fas­sa­de, Ma­te­ri­al)

(2)

ver­schie­de­ne Bau- und Kon­struk­ti­ons­wei­sen er­ken­nen und die­se in ei­ge­nen Ent­wür­fen er­pro­ben

(2)

ver­schie­de­ne Bau- und Kon­struk­ti­ons­wei­sen er­ken­nen und die­se in ei­ge­nen Ent­wür­fen er­pro­ben

(2)

ver­schie­de­ne Bau- und Kon­struk­ti­ons­wei­sen er­ken­nen und die­se in ei­ge­nen Ent­wür­fen er­pro­ben

(3)

Ver­fah­ren zur Dar­stel­lung und Ent­wick­lung ei­ge­ner Ide­en und Vi­sio­nen nut­zen und die­se um­set­zen (z. B. Skiz­ze, Plan, Mo­dell)

(3)

Ver­fah­ren zur Dar­stel­lung und Ent­wick­lung ei­ge­ner Ide­en und Vi­sio­nen nut­zen und die­se um­set­zen (z. B. Skiz­ze, Plan, Mo­dell)

(3)

Ver­fah­ren zur Dar­stel­lung und Ent­wick­lung ei­ge­ner Ide­en und Vi­sio­nen nut­zen und die­se um­set­zen (z. B. Skiz­ze, Plan, Mo­dell)

(4)

die Wech­sel­wir­kung zwi­schen Bau­werk, Bau­en­sem­ble und Um­raum er­ken­nen und sie auf ih­re Be­zie­hung hin un­ter­su­chen (z. B. Ein­zel­ge­bäu­de, Bau­kom­plex, Stadt­ent­wick­lung, Denk­mal­pfle­ge, Land­schaft, Um­welt, Öko­lo­gie)

(4)

die Wech­sel­wir­kung zwi­schen Bau­werk, Bau­en­sem­ble und Um­raum er­ken­nen und sie auf ih­re Be­zie­hung hin un­ter­su­chen (z. B. Ein­zel­ge­bäu­de, Bau­kom­plex, Stadt­ent­wick­lung, Denk­mal­pfle­ge, Land­schaft, Um­welt, Öko­lo­gie)

(4)

die Wech­sel­wir­kung zwi­schen Bau­werk, Bau­en­sem­ble und Um­raum er­ken­nen und sie auf ih­re Be­zie­hung hin un­ter­su­chen (z. B. Ein­zel­ge­bäu­de, Bau­kom­plex, Stadt­ent­wick­lung, Denk­mal­pfle­ge, Land­schaft, Um­welt, Öko­lo­gie)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.