Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2.1 Gra­fik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten Bild­flä­chen mit ver­schie­de­nen gra­fi­schen Mit­teln und Ma­te­ria­li­en. Da­bei er­pro­ben und ent­wi­ckeln sie spie­le­risch und ex­pe­ri­men­tell gra­fi­sche Aus­drucks­for­men zwi­schen Ge­gen­ständ­lich­keit und Abs­trak­ti­on. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len grund­le­gen­de Raum­be­zie­hun­gen dar. Sie er­pro­ben Druck­ver­fah­ren und set­zen Schrift als Ge­stal­tungs­mit­tel ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

viel­fäl­ti­ge gra­fi­sche Mit­tel zur Or­ga­ni­sa­ti­on von Bild­flä­chen an­wen­den

(1)

viel­fäl­ti­ge gra­fi­sche Mit­tel zur Or­ga­ni­sa­ti­on von Bild­flä­chen an­wen­den

(1)

viel­fäl­ti­ge gra­fi­sche Mit­tel zur Or­ga­ni­sa­ti­on von Bild­flä­chen an­wen­den

(2)

ver­schie­de­ne gra­fi­sche und per­spek­ti­vi­sche Mit­tel zur Stei­ge­rung der Raum­wir­kung und Plas­ti­zi­tät von Kör­pern ein­set­zen

(2)

ver­schie­de­ne gra­fi­sche und per­spek­ti­vi­sche Mit­tel zur Stei­ge­rung der Raum­wir­kung und Plas­ti­zi­tät von Kör­pern ein­set­zen

(2)

ver­schie­de­ne gra­fi­sche und per­spek­ti­vi­sche Mit­tel zur Stei­ge­rung der Raum­wir­kung und Plas­ti­zi­tät von Kör­pern ein­set­zen

(3)

Druck­ver­fah­ren und ih­re spe­zi­fi­schen Aus­drucks­mög­lich­kei­ten bei der Um­set­zung ei­ner Bild­idee nut­zen

(3)

Druck­ver­fah­ren und ih­re spe­zi­fi­schen Aus­drucks­mög­lich­kei­ten bei der Um­set­zung ei­ner Bild­idee nut­zen

(3)

Druck­ver­fah­ren und ih­re spe­zi­fi­schen Aus­drucks­mög­lich­kei­ten bei der Um­set­zung ei­ner Bild­idee nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.