Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in geeigneter Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Themen und Verfahren erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen und
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.2 Ak­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln ei­ne Ak­ti­ons­form für ei­nen In­halt, ei­ne Aus­sa­ge oder ei­ne Bot­schaft und er­ken­nen da­bei de­ren Zeit- und Raum­ge­bun­den­heit. Sie nut­zen Pla­nung und Im­pro­vi­sa­ti­on als Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten. Bei der Um­set­zung er­fah­ren sie viel­fäl­ti­ge For­men und Mög­lich­kei­ten der Ein­zel- und Grup­pen­ar­beit.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

In­hal­te in ei­ne Ak­ti­on, ei­ne Sze­ne oder ein Spiel um­set­zen (z. B. Stand­bild, Fi­gu­ren­spiel, Thea­ter, Per­for­mance) und do­ku­men­tie­ren

(1)

In­hal­te in ei­ne Ak­ti­on, ei­ne Sze­ne oder ein Spiel um­set­zen (z. B. Stand­bild, Fi­gu­ren­spiel, Thea­ter, Per­for­mance) und do­ku­men­tie­ren

(1)

In­hal­te in ei­ne Ak­ti­on, ei­ne Sze­ne oder ein Spiel um­set­zen (z. B. Stand­bild, Fi­gu­ren­spiel, Thea­ter, Per­for­mance) und do­ku­men­tie­ren

(2)

For­men und Be­din­gun­gen für Ak­tio­nen pla­nen (z. B. Hand­lungs­kon­zept, Be­we­gung, Spra­che, Klang, Licht, Raum, Ma­te­ria­li­en, Re­qui­si­ten, Büh­nen­bil­der)

(2)

For­men und Be­din­gun­gen für Ak­tio­nen pla­nen (z. B. Hand­lungs­kon­zept, Be­we­gung, Spra­che, Klang, Licht, Raum, Ma­te­ria­li­en, Re­qui­si­ten, Büh­nen­bil­der)

(2)

For­men und Be­din­gun­gen für Ak­tio­nen pla­nen (z. B. Hand­lungs­kon­zept, Be­we­gung, Spra­che, Klang, Licht, Raum, Ma­te­ria­li­en, Re­qui­si­ten, Büh­nen­bil­der)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.