Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in geeigneter Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Themen und Verfahren erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen und
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.1 Plas­tik

Ins­be­son­de­re durch Pro­jek­te er­fah­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler Plas­tik im räum­li­chen, so­zia­len und kul­tu­rel­len Kon­text. Sie ken­nen die Ge­stal­tungs­mit­tel und Ka­te­go­ri­en von Plas­tik und kön­nen de­ren Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten im Raum selbst nut­zen. Sie dif­fe­ren­zie­ren ih­re Aus­drucks­mög­lich­kei­ten und set­zen sie ge­zielt ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ge­gen­ständ­li­che und un­ge­gen­ständ­li­che Mo­ti­ve und Ide­en in Pro­jek­ten plas­tisch um­set­zen (z. B. Fi­gur und Grup­pe, Fi­gur und Um­raum, Land Art, Denk­mal)

(1)

ge­gen­ständ­li­che und un­ge­gen­ständ­li­che Mo­ti­ve und Ide­en in Pro­jek­ten plas­tisch um­set­zen (z. B. Fi­gur und Grup­pe, Fi­gur und Um­raum, Land Art, Denk­mal)

(1)

ge­gen­ständ­li­che und un­ge­gen­ständ­li­che Mo­ti­ve und Ide­en in Pro­jek­ten plas­tisch um­set­zen (z. B. Fi­gur und Grup­pe, Fi­gur und Um­raum, Land Art, Denk­mal)

(2)

Mit­tel plas­ti­scher Ge­stal­tung ge­zielt ein­set­zen (Mas­se, Vo­lu­men, Ober­flä­che, Pro­por­ti­on, Di­men­si­on, Raum, Be­we­gung)

(2)

Mit­tel plas­ti­scher Ge­stal­tung ge­zielt ein­set­zen (Mas­se, Vo­lu­men, Ober­flä­che, Pro­por­ti­on, Di­men­si­on, Raum, Be­we­gung)

(2)

Mit­tel plas­ti­scher Ge­stal­tung ge­zielt ein­set­zen (Mas­se, Vo­lu­men, Ober­flä­che, Pro­por­ti­on, Di­men­si­on, Raum, Be­we­gung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.