sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und
Deutungen auseinandersetzen
Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen,
ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert
zu äußern
sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden,
angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen
Bildern artikulieren
Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu
gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen
Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen
beurteilen
ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in geeigneter Form
strukturiert wiedergeben
2.2 Reflexion
2.2 Reflexion
sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit
Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben,
diese hinterfragen und bewerten
verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien
entwickeln
zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und
bildnerische Prozesse diskutieren
eigenständig bildnerische Themen und Verfahren erarbeiten,
diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
2.3 Produktion
2.3 Produktion
sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken,
Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit
verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen und
gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen
und erproben
fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener
Lösung Experimentierfreude entwickeln
den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als
produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln
Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte
kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln,
strukturieren und verwirklichen
2.4 Präsentation
2.4 Präsentation
unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um
ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen,
vorzuführen oder auszustellen
mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte
wählen
sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten,
Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule
einbringen und mitwirken
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.