Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in geeigneter Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Themen und Verfahren erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen und
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.2 Ar­chi­tek­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit Ar­chi­tek­tur un­ter den As­pek­ten Ge­stalt, Funk­ti­on, Kon­struk­ti­on und Um­ge­bung aus­ein­an­der. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln ei­ge­ne ar­chi­tek­to­ni­sche Pro­jek­te und set­zen die­se auch in ko­ope­ra­ti­ven Ar­beits­for­men um. Sie be­grei­fen Ar­chi­tek­tur als we­sent­li­ches Ele­ment ge­stal­te­ter Um­welt, tra­dier­ter Kul­tur und als his­to­ri­sches Er­be.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Wir­kun­gen der Ar­chi­tek­tur un­ter­su­chen, er­ken­nen, be­ur­tei­len (Ma­te­ri­al, Form, Funk­ti­on, Fas­sa­de, Bau­kör­per und Bau­grup­pen, Stadt­ent­wick­lung, Land­schaft, Um­welt) und ei­ge­ne ar­chi­tek­to­ni­sche Ide­en und Vi­sio­nen um­set­zen

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Wir­kun­gen der Ar­chi­tek­tur un­ter­su­chen, er­ken­nen, be­ur­tei­len (Ma­te­ri­al, Form, Funk­ti­on, Fas­sa­de, Bau­kör­per und Bau­grup­pen, Stadt­ent­wick­lung, Land­schaft, Um­welt) und ei­ge­ne ar­chi­tek­to­ni­sche Ide­en und Vi­sio­nen um­set­zen

(1)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Wir­kun­gen der Ar­chi­tek­tur un­ter­su­chen, er­ken­nen, be­ur­tei­len (Ma­te­ri­al, Form, Funk­ti­on, Fas­sa­de, Bau­kör­per und Bau­grup­pen, Stadt­ent­wick­lung, Land­schaft, Um­welt) und ei­ge­ne ar­chi­tek­to­ni­sche Ide­en und Vi­sio­nen um­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.