Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.1 Spie­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­sit­zen ein Re­per­toire an Be­we­gungs- und Sport­spie­len (zum Bei­spiel auch aus an­de­ren Kul­tur­krei­sen), die sie zum Teil selbst ent­wi­ckeln und auch in ih­rer Frei­zeit spie­len kön­nen. Sie be­sit­zen ei­ne al­ters­ge­mä­ße Spiel­fä­hig­keit in struk­tur­ver­schie­de­nen Spie­len so­wie mit un­ter­schied­li­chen Spiel­ge­rä­ten. Sie ver­fü­gen über al­ters­ge­mä­ße tech­ni­sche Fer­tig­kei­ten, grund­le­gen­de tak­ti­sche Fä­hig­kei­ten und Re­gel­kennt­nis­se. Sie re­spek­tie­ren Mit- und Ge­gen­spie­le­rin­nen und -spie­ler, hal­ten Re­geln ein, ler­nen mit Sieg und Nie­der­la­ge um­zu­ge­hen und ih­re Emo­tio­nen zu kon­trol­lie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­risch

(1)

sport­spiel­über­grei­fen­de tech­ni­sche (zum Bei­spiel Prel­len, Fan­gen, Pas­sen) und tak­ti­sche Ba­sis­fer­tig­kei­ten und -fä­hig­kei­ten (zum Bei­spiel Ball zum Ziel brin­gen, Lü­cke er­ken­nen) in Klei­nen Spie­len (zum Bei­spiel Wand­ball, Par­tei­ball) und klei­nen Sport­spie­len an­wen­den

(2)

die er­lern­ten sport­spiel­spe­zi­fi­schen Be­we­gungs- und Ball­tech­ni­ken (zum Bei­spiel Ball­an­nah­me und -mit­nah­me, Schlag­wurf, Korb­wurf, vol­ley spie­len) in ver­ein­fach­ten Spie­len (zum Bei­spiel Über­zahl­spie­le, 1 mit 1) an­wen­den

(3)

sport­spiel­spe­zi­fi­sche Be­we­gungs- und Ball­tech­ni­ken und ih­re in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­ti­schen Maß­nah­men mit un­ter­schied­li­chen Spiel­ge­rä­ten und Re­geln an­wen­den

(4)

Spiel­si­tua­tio­nen in An­griff und Ab­wehr mit in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­ti­schen Maß­nah­men lö­sen (zum Bei­spiel Fin­tie­ren, An­bie­ten, Frei­lau­fen, Drei­eck­s-/Rau­ten­auf­stel­lung, Ein­neh­men der in­ne­ren Li­nie zwi­schen Ball­be­sit­zer und Ziel)

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(5)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln die Sinn­rich­tun­g/Sinn­rich­tun­gen er­ken­nen

(6)

grund­le­gen­de Hand­lun­gen in An­griff und Ab­wehr nen­nen und be­schrei­ben

(7)

Spiel­re­geln in Klei­nen Spie­len und Spiel­for­men be­nen­nen und ein­hal­ten

(8)

Spiel­re­geln mit Hil­fen va­ri­ie­ren

(9)

ein­fa­che Spiel­lei­tungs­auf­ga­ben über­neh­men

(10)

den Un­ter­schied zwi­schen fai­rem und un­fai­rem Ver­hal­ten er­ken­nen und die­ses Wis­sen in Wet­t-kämp­fen an­wen­den

(11)

ih­re Emo­tio­nen un­ter An­lei­tung re­flek­tie­ren (zum Bei­spiel bei der Team­bil­dung) und kon­trol­lie­ren (zum Bei­spiel bei Schieds­rich­ter­ent­schei­dun­gen)

krea­ti­v/ge­stal­te­risch

(12)

Spie­le ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel ei­ne Spiel­idee über­tra­gen)

 

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­tet sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ve „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ an.

Im In­halts­be­reich steht die in­te­gra­ti­ve Sport­spiel­ver­mitt­lung im Zen­trum des Un­ter­rich­tens.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.