(1)
einen allgemeinen und themenspezifischen Wortschatz entsprechend der Textsorte, Situation und Intention angemessen einsetzen, wenn es um vertraute Themen geht
|
(2)
ihren aktiven Wortschatz in Bezug auf grundlegende Regeln richtig anwenden und sich bei der Sprachproduktion korrigieren
|
Strategien und Methoden
|
(3)
neue lexikalische Einheiten durch Kontext und Vorwissen erschließen und in den eigenen Wortschatz aufnehmen
|
(4)
Wortschatzlücken durch Semantisierungstechniken wie Paraphrase, Beispielsatz, Synonym, Antonym, Oberbegriff, Gestik und Mimik füllen
|
(5)
Techniken des Vokabellernens anwenden (Lernkartei, digitaler Vokabeltrainer)
|
|
|
(6)
zweisprachige Wörterbücher (auch digitale) nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_07, PG_02
|