3.3.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können die geschichtliche Entwicklung der Orthodoxie am Beispiel einer Ortskirche skizzieren.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können die geschichtliche Entwicklung der Orthodoxie am Beispiel einer Ortskirche skizzieren.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
an Beispielen von herausragenden kirchlichen Persönlichkeiten die Entfaltung der Orthodoxie in der Welt herausarbeiten (zum Beispiel hl. Vladimir, hl. Sava, hl. Konstantin der Große, hl. Bonifatius, hl. Nikolai von Japan, hl. Hermann von Alaska) |
|
MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|
|
(2)
die Prinzipien der Hierarchie und der Synodalität in ihrer Bedeutung für die Kirche als Einheit in Vielfalt erläutern (hierarchische und synodale Kirchenstruktur, Einheit von Klerus und Volk, strukturelle Situation der Orthodoxie in Deutschland und daraus folgende Herausforderungen in der Diaspora) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_01, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|