(1)
die Geschwindigkeit als Änderungsrate des Ortes (\(v=\frac{\displaystyle \Delta s} {\displaystyle \Delta
t^{\vphantom{x}}}\)) und die Beschleunigung als Änderungsrate der Geschwindigkeit (\(a=\frac{\displaystyle \Delta v}
{\displaystyle \Delta t^{\vphantom{x}}}\)) erklären und berechnen
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(2)
geradlinig gleichförmige (\(s(t)=v \cdot t\), \(v=\mathrm{konstant}\)) sowie geradlinig gleichmäßig beschleunigte
Bewegungen (\(s(t)=\frac{1}{2}\cdot a \cdot t^2\), \(v(t)=a\cdot t\), \(a=\mathrm{konstant}\)) verbal und rechnerisch beschreiben
(Zeitpunkt, Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_09
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(3)
Bewegungsabläufe experimentell aufzeichnen (zum Beispiel freier Fall, schiefe Ebene), die Messwerte in Diagrammen darstellen und diese Diagramme interpretieren (s-t-Diagramm, v-t-Diagramm, a-t-Diagramm)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_02, MB_08, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_04
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(4)
aus einem vorgegebenen Bewegungsdiagramm die jeweils anderen Bewegungsdiagramme ableiten (an eine quantitative Ableitung von s-t-Diagrammen aus a-t-Diagrammen ist nicht gedacht)
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(5)
zusammengesetzte Bewegungen beschreiben (zum Beispiel Bootsfahrt über einen Fluss, waagerechter Wurf) und daran den vektoriellen Charakter der Geschwindigkeit erläutern
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(6)
gleichförmige Kreisbewegungen untersuchen und beschreiben (Radius, Bahngeschwindigkeit, Periodendauer, Frequenz, \(v=\frac{\displaystyle 2\cdot \pi \cdot r} {\displaystyle T}\))
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_13
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