(1)
Wellen mithilfe charakteristischer Eigenschaften und Größen beschreiben (Wellenlänge \(\lambda\), Ausbreitungsgeschwindigkeit \(c=\lambda \cdot f\), Wellenfront, Wellennormale, Polarisation)
|
(2)
den Unterschied zwischen Longitudinalwellen und Transversalwellen erläutern
|
(3)
grundlegende Wellenphänomene beschreiben (Beugung, Reflexion, Brechung, Interferenz, Energietransport) und in Alltagssituationen erkennen (zum Beispiel Meereswellen, Gegenschall)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_03
|
(4)
können die zeitliche und räumliche Entwicklung einer harmonischen eindimensionalen Welle in einer mathematischen
Darstellung beschreiben ( \( s(x,t) = \hat{s} \cdot \sin \left[ 2 \pi \left( \frac{t}{T} - \frac{x}{\lambda} \right) \right] \) )
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_04_00
|
(5)
eindimensionale stehende Transversalwellen beschreiben und als Interferenzphänomen erklären (Bäuche, Knoten, Eigenfrequenzen, Stellen konstruktiver beziehungsweise destruktiver Interferenz, Reflexion an festen beziehungsweise losen Enden, Wellenlängenbestimmung mittels Knotenabstand)
|
(6)
mithilfe des Gangunterschieds die Überlagerung zweidimensionaler kohärenter Wellen beschreiben
|
(7)
Wellenphänomene mithilfe des Huygens’schen Prinzips erklären (zum Beispiel Beugung, Reflexion)
|
(8)
das elektromagnetische Spektrum im Überblick beschreiben
|
(9)
den Hertz’schen Dipol als Grenzfall eines elektromagnetischen Schwingkreises erkennen und die daraus entstehende Abstrahlung elektromagnetischer Wellen in Grundzügen beschreiben
|