3.4.3 Schwingungen
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Modellvorstellungen zunächst an mechanischen Schwingungen und übertragen diese anschließend auf elektromagnetische Schwingungen.
| Physik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2) |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Modellvorstellungen zunächst an mechanischen Schwingungen und übertragen diese anschließend auf elektromagnetische Schwingungen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1)
Schwingungen experimentell aufzeichnen und mithilfe charakteristischer Eigenschaften und Größen als zeitlich periodische Bewegungen um eine Gleichgewichtslage beschreiben und klassifizieren |
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(2)
ungedämpfte harmonische Schwingungen mathematisch beschreiben |
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_01_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_04_00_09
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(3)
den Zusammenhang zwischen harmonischen mechanischen Schwingungen und linearer Rückstellkraft an Beispielen beschreiben |
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_06
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(4)
die Schwingung eines Federpendels erklären ( \( T = 2 \pi \cdot \sqrt{ \frac{m}{D} } \) ) und die auftretenden Energieumwandlungen beschreiben |
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(5)
die Schwingung in einem elektromagnetischen Schwingkreis erklären und die auftretenden Energieumwandlungen beschreiben |
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(6)
anhand eines Federpendels und eines elektromagnetischen Schwingkreises Gemeinsamkeiten und Unterschiede von mechanischen und elektromagnetischen Schwingungen erläutern |
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_10, PG_02
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