Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten
    • Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen
    • Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
    • Experimente entwickeln, planen, durchführen, auswerten und bewerten
    • Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
    • große Datenmengen auch computergestützt erfassen, verarbeiten und visualisieren
    • Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen und anpassen
    • Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen
    • zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln
    • Grenzen von Modellen erkennen
    • aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten
    • Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen
    • Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
    • naturwissenschaftliche und  technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
    • computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen
  • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • typische Problemlösungen und Lösungsmethoden aus verschiedenen Technikbereichen beschreiben
    • ein Problem analysieren und auf lösbare Teilprobleme zurückführen
    • die Lösung eines technischen Problems durch Auswählen, Anpassen, Dimensionieren und Kombinieren von Teillösungen entwickeln, darstellen und bewerten
    • Schwierigkeiten bei der Planung und Herstellung eines Produkts überwinden (Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit)
    • Werkstoffe fachgerecht bearbeiten
    • Werkzeuge und Maschinen fachgerecht auswählen und verwenden
    • die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
    • technische Optimierungsansätze entwickeln
    • ein selbst konstruiertes Produkt optimieren
  • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen
    • gleich lautende Fachbegriffe verschiedener naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander abgrenzen
    • Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen
    • zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen und erstellen
    • verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von Dokumentationen geeignet kombinieren
    • ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen
    • einen Projektverlauf dokumentieren, Projektzwischenstände beschreiben und auf Planabweichungen nachsteuernd reagieren
    • das abgeschlossene Projekt reflektieren und Optimierungsansätze entwickeln
    • beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen
    • typische Phasen der Arbeit in Gruppen erkennen und für den Arbeitsprozess nutzen
  • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • Lösungsansätze für fachübergreifende Problemstellungen entwickeln
    • das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Innovationen erläutern
    • den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen erläutern
    • naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen analysieren
    • die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen und bewerten
    • Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
    • Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten begründet einschätzen
    • Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
    • Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik beschreiben
    • ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft erläutern

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.3.1 Tech­ni­sche Me­cha­nik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen grund­le­gen­de Kennt­nis­se und Ver­fah­ren zur Lö­sung sta­ti­scher Pro­blem­stel­lun­gen so­wie zur Di­men­sio­nie­rung tech­ni­scher Kon­struk­tio­nen. Sie un­ter­su­chen das Ver­hal­ten von Werk­stü­cken un­ter Last, um die­se zu op­ti­mie­ren oder um de­ren tech­ni­sches Ver­sa­gen zu ver­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ebe­ne sta­ti­sche Sys­te­me ana­ly­sie­ren (un­ter an­de­rem Wer­tig­keit von La­gern und Ge­len­ken, ein­ge­präg­te Kräf­te und Mo­men­te, sta­ti­sche Be­stimmt­heit)

(2)

La­ger­re­ak­tio­nen in ebe­nen sta­ti­schen Sys­te­men un­ter der Ver­wen­dung des Schnitt­prin­zips und der Gleich­ge­wichts­be­din­gun­gen be­stim­men

(3)

den Zu­sam­men­hang zwi­schen Nor­mal­span­nung \(\sigma\) und re­la­ti­ver Deh­nung \(\varepsilon\) experimentell erfassen, in einem Diagramm darstellen und Span­nungs-Deh­nungs­dia­gram­me aus­wer­ten (un­ter an­de­rem Elas­ti­zi­täts­mo­dul \(E\), Hookesches Gesetz \(\sigma = E\cdot\frac{\Delta l}{l}\), Dehn­gren­ze \(R_{p0,2}\), Zug­fes­tig­keit \(R_m\))

(4)

den Zu­sam­men­hang zwi­schen Last, Geo­me­trie, Elas­ti­zi­täts­mo­dul und ma­xi­ma­ler Durch­bie­gung von Bal­ken ex­pe­ri­men­tell er­fas­sen und zu­sam­men mit der Theo­rie der Eu­ler'schen Knick­stä­be zur Di­men­sio­nie­rung von Trä­gern in ver­schie­de­nen Last- und La­ger­fäl­len nut­zen

(5)

be­las­te­te Werk­stü­cke durch Si­mu­la­ti­on auf Span­nun­gen und Ver­for­mung un­ter­su­chen und de­ren Form im CAD-Mo­dell op­ti­mie­ren (zu­läs­si­ge Zug­span­nung \(\sigma _{z, zul}\), Si­cher­heits­fak­tor \(\nu\))


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.